public-l - Antwort: Registrierungsrichtlinien

Antwort: Registrierungsrichtlinien

  • From: "Klaus Herzig/Denic" <herzig AT denic.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Antwort: Registrierungsrichtlinien
  • Date: Tue, 15 Aug 2000 09:55:04 +0200

On 15.08.00 02:21 "XTServer Networks" <sales AT xtserver.com> wrote:

> Hallo,
>
> soviel ich aus den aktuellen Registrierungsrichtlinien entnehmen
> konnte, gibt es eine Festlegung, dass Domains die weniger als 3
Buchstaben
> enthalten, nicht registriert werden können (dürfen). Wie ist es in
diesem
> Falle möglich, dass die Domain "db.de" für die Deutsche Bahn konnektiert
> [...]

Sehr geehrter Herr Tzschaschel,

die Antwort auf Ihre Frage finden Sie auf unserer Webseite bei den FAQs
unter http://www.denic.de/doc/faq/domainregistrierung.html#r0007 oder
nachfolgend als Klartext:

Warum gibt es keine Domainnamen mit nur 2 Zeichen?

Aufgrund eines Softwarefehlers in einer weit verbreiteten DNS Resolver
Software, der bei der Verwendung von Domains der
Form"topleveldomain.topleveldomain" (also beispielsweise www.edu.net oder
www.at.de) auftritt, wurde beschlossen, keinerlei zweibuchstabige
Domainnamen sowie Domainnamen, die wie Top Level Domains lauten, unterhalb
DE zuzulassen. Die auftretenden Fehler verursachen nicht nur Probleme bei
der entsprechenden Domain, sondern auch Schwierigkeiten bei anderen Sites.

Das Problem wird detailliert in RFC 1535 (A Security Problem and Proposed
Correction With Widely Deployed DNS Software) beschrieben.

Es gibt noch insgesamt 4 DE-Domains mit nur 2 Buchstaben aus der Zeit vor
diesem Beschluss. Diese genießen Bestandsschutz. Es wird aber keine
weiteren zweibuchstabigen Domains mehr geben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Herzig

DENIC eG
Pressestelle