public-l - Spam: Adressen aus der DENIC-Datenbank

Spam: Adressen aus der DENIC-Datenbank

  • From: "Florian Effenberger" <effenberger AT uhoo.de>
  • To: <public-l AT denic.de>, <rtuma AT gmx.net>
  • Subject: Spam: Adressen aus der DENIC-Datenbank
  • Date: Tue, 15 Aug 2000 15:16:39 +0200

Hallo,

(insbesondere an das Team der DENIC:) Folgender Spam macht zur Zeit
die Runde. Ein Kollege von mir hat ihn erhalten:

===
Subject: Ihr Server ist down...

Ihr Server ist down...
.so oder so ähnlich könnte der Titel einer Nachricht von uns lauten,
die Sie hoffentlich nie zu lesen bekommen!

Hallo,
Sie sind Profi, denn Sie sind Webmaster. Deshalb möchten wir Sie nicht
mit langen Vorreden aufhalten, denn Zeit ist Geld.

Nur durch Zufall bemerkt man oft, daß seine eigenen Seiten nicht
erreichbar sind. Aber Besucher, die vergeblich versuchen eine Website
aufzurufen, kommen im seltensten Fall ein zweites Mal wieder.

Über diese Tatsache haben wir uns sehr geärgert und deshalb nach einer
Lösung gesucht. Leider gab es im deutschsprachigen Raum bisher kein
geeignetes Server-Monitoring, welches unseren Anforderungen entsprach.

Deshalb bieten wir auch Ihnen jetzt folgenden Service an:
Alle 10 Minuten prüfen wir Ihre Präsenz (HTTP-, FTP-, Mail- und
NNTP-Server) auf Erreichbarkeit und informieren Sie im Störungsfall
über Email, SMS oder Pager. Sobald die Störung behoben ist, erhalten
Sie eine weitere Meldung, damit Sie evtl. eingeleitete Maßnahmen
abbrechen können.

Dies war eine Kurzbeschreibung unserer Serviceleistung. Weitere
Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.XXXXXXXX.net

Testen Sie unser Angebot 21 Tage unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von
XXXXXXXXXXXX
===

Den Namen der Firma habe ich - aus verständlichen Gründen - aus-ge-xt.
Mir liegt jedoch die Mail komplett mit allen Kopfzeilen vor, und ich
kann dies gerne der DENIC weiterleiten. Einen Spamreport bei
www.spamcop.net habe ich bereits abgesendet.

Besonders interessant für die DENIC dürfte die Tatsache sein, dass in
folgender zweiten Mail der Schluss herauskommt, dass die Adressen aus
der DENIC-Datenbank stammen ("Sollten Sie auch weitere Domains
besitzen - die nach dem 1.1.2000 angemeldet wurden"), also
widerrechtlich verwendet wurden!

===
Hallo,
wir sind ein junges Unternehmen, welches sich mit einer Idee versucht
am M=
arkt zu etablieren.
Leider müssen wir "klein" anfangen, da wir nicht mit umfangreichem
Start=
kapital gesegnet sind, wie scheinbar Sie. Uns bleibt z.Zt. leider nur
der =
Weg der Einzelanschreiben.
=20
Wir haben keine Möglichkeit, vorher zu erkennen, ob sich ein Herr
Webmas=
ter durch eine unserer Mails bel=E4stigt fühlt oder nicht. Aber ich
bin =
selbst schon einige Jahre Webmaster, betreibe selbst einige
Internetangebo=
te und kenne die Arroganz einiger - weniger - "Kollegen", die unsere
Ansch=
reiben als Spam abtun.
Wenn ich eine Werbemail bekomme, die ich nicht gebrauchen kann, dann
lös=
che ich sie einfach kommentarlos, weil ich wei=DF, welche
Anfangsschwierig=
keiten junge Unternehmen in der Startphase haben. ICH habe dafür
Verst=E4=
ndniss.
=20
Da es aber "Kollegen" gibt, die uns ihre - teilweise groben -
Belehrungen =
/ Beschimpfungen zukommen lassen müssen - damit wir erkennen wie sehr
Pr=
ofi derjenige ist -, habe ich auch dieses Formschreiben vorbereitet.
=20
Sollten Sie sich durch unsere vorhergehende Mail bel=E4stigt fühlen,
bit=
te ich sie untert=E4nigst um Verzeihung. Sollten Sie auch weitere
Domains =
besitzen - die nach dem 1.1.2000 angemeldet wurden - bitten wir Sie,
hochm=
ütig darüber hinweg zu sehen falls wir Ihnen unwissentlich eine
weiter=
e Infomail senden.
Ich gehöre noch zu der Sorte Webmastern, die vor vielen Jahren als
Mailb=
oxsysop begannen und dann ins WWW wechselten, zu einer Zeit, als man
sich =
noch untereinander half.
=20
Hochachtungsvoll
===

An wen soll ich die Mail mit Kopfzeilen weiterleiten? Kann sich jemand
von der DENIC dazu äußern? ;)

Danke,
Flo

--
Florian Effenberger
Management, Technical Director, Marketing and Sales

Firma Peter Nieland | Fon: +49 700 WWWUHOODE (+49 700 999846633)
Rottenbucher Str. 14 | Fax: +49 700 WWWUHOODE (+49 700 999846633)
87662 Osterzell | E-Mail: effenberger AT uhoo.de
Germany | Web: http://www.uhoo.de

  • Spam: Adressen aus der DENIC-Datenbank, Florian Effenberger, 08/15/2000