public-l - Re: RIPE verweigert Maintainer ...

Re: RIPE verweigert Maintainer ...

  • From: Steffen Reithermann <reitherm AT ibs.de>
  • To: Alexander Siebnich (Kölmel Computer GmbH) <siebnich AT koelmel.de>
  • Cc: "'public-l AT denic.de'" <public-l AT denic.de>, sr AT ibs.de
  • Subject: Re: RIPE verweigert Maintainer ...
  • Date: Fri, 18 Aug 2000 13:56:08 +0200

Hallo,

Alexander Siebnich (Kölmel Computer GmbH) wrote:
> wir haben derzeit genau das gleiche Problem !!! Seit drei Wochen versuchen
> wir beim RIPE ein mnt - Objekt zu bekommen, reden mit unserem Domainprovider
> und mit den DENIC. Alles ohne Ergebnis.
> Fakt ist, dass wir derzeit automatisiert keine .de Domains reservieren
> koennen, sondern immer umstaendlich über das Webinterface unseres
> Domainproviders zu gehen, damit sein mnt verwendet wird. Mit allen
> Nachteilen!
> Ich dachte langsam schon, dass wir alleine mit dem Problem sind und bin
> froh, dass es anscheinend doch noch ein par Leidensgenossen gibt.
> [...]

Maintainer-Objekte werden von RIPE nur dann vergeben,
wenn folgende Kriterien erfuellt sind:

(i) The request comes from someone who is responsible for the maintenance
of objects that are related to public address space,
domain names and routes.

(ii) Normally, individuals who request a mntner object
already have objects in the RIPE database which they wish to protect.

(iii) Such objects should be related to public address space
or domain names that have been assigned by the appropriate
registry.

Fuer eine LIR, die in der Regel inetnum-, aut-num-, (reverse) domain-
u.a. Objekte in der RIPE-DB hat, ist es nach unseren Erfahrungen
kein Problem, Maintainer-Objekte fuer deren Schutz zu bekommen.

Aber rein fuer den Schutz von .de-Domain-bezogenen person-Objekten
duerfte es schwierig werden, von RIPE einen Maintainer zu bekommen,
zumal diese Objekte ohnehin in Zukunft in die DENIC-DB
migriert werden und dann ein Maintainer keine Rolle mehr spielen wird.

Ein schoenes Wochenende!

Mit freundlichen Gruessen,
Steffen Reithermann
( e-mail: sr AT ibs.de )