public-l - Re: RIPE verweigert Maintainer ...

Re: RIPE verweigert Maintainer ...

  • From: "Florian Effenberger" <florian.effenberger AT operamail.com>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: RIPE verweigert Maintainer ...
  • Date: Fri, 18 Aug 2000 14:24:16 +0200

Hallo alle zusammen,

so, jetzt hab ich die Liste erstmal auf meinen privaten UseNet &
Mailinglisten Account geändert, bei dem Spam auch nicht so viel
ausmacht ;-)

Ich bin froh, dass wir uns im November 99 einen Maintainer erstellt
haben. Die neuen Provider haben jetzt, um es mal salopp zu sagen, die
"A....karte gezogen". Für sie ist es nicht möglich, Domains einfach zu
registrieren, da immer der Maintainer vom Provider genommen werden
muss.

Das RIPE ist meiner Meinung nach ziemlich unfreundlich und gereitzt
geworden. Liegt vielleicht daran, dass jetzt viele nach einem
Maintainer fragen, aber früher waren die definitiv freundlicher. Was
mich wundert: man bekommt keinen Maintainer, sei es für DE-Objekte,
Person Objekte, oder AT/CH-Objekte. Aber meinen (privaten), ebenfalls
im November 99 angelegten, dann aber im Januar gelöschten Maintainer
konnten sie mir ohne Probleme wieder herstellen... das soll einer
verstehen...

Jedenfalls scheint es wohl unumgänglich, dass die Daten zur DENIC
selbst kommen. Wie Henning schon gesagt hat, haben wir beide Sabine
Dolderer von DENIC den Vorschlag unterbreitet, in Zukunft "Maintainer
gegen Unterschrift" (aber OHNE Gebühr!!!) anzubieten, damit die
Freiheit der Provider nicht eingeschränkt wird. Je mehr sich dafür
einsetzen, desto wahrscheinlicher wird es...

Ich möchte aber auch alle Mitlesenden nochmal bitten, sich bei
http://denicpetition.bsws.de einzutragen und auch allen Freunden davon
zu erzählen ;-)

  • RIPE verweigert Maintainer ..., Florian Effenberger, 08/18/2000
    • <Possible follow-up(s)>
    • Re: RIPE verweigert Maintainer ..., Florian Effenberger, 08/18/2000