public-l - Re[2]: Antwort: Re: Antwort: [DENICpublic-l] Postfach bei Owner, Vertretungen bei Admin-C und Owner.

Re[2]: Antwort: Re: Antwort: [DENICpublic-l] Postfach bei Owner, Vertretungen bei Admin-C und Owner.

  • From: "P.B." <denic-public-l AT pb4.de>
  • To: nachricht AT acre.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re[2]: Antwort: Re: Antwort: [DENICpublic-l] Postfach bei Owner, Vertretungen bei Admin-C und Owner.
  • Date: Tue, 9 Oct 2001 00:10:50 +0200

nachricht <nachricht AT acre.de> schrieb am 08.10.2001

nad> Andererseits kann und darf die Post die
nad> Strassenadresse eines Postfachinhabers nicht herausgeben, falls sie eben
nad> doch mal gebraucht wird, und so etwas kommt immer wieder vor.

Vor der sogenannten Privatisierung der Post war das anders.
Ich weiss es nicht, kann mir aber ganz schlecht vorstellen,
dass das nicht durch die Privatisierung _erst_ _recht_ so
ist, dass die Post bei berechtigem Interesse Auskunft erteilen
_muss_ und das ist bei Klagen etc. sicher gegeben.

nad> Ein Postfach ist eine vollkommen private Angelegenheit zwischen einer
nad> Person oder Firma und der Post.

Und demjenigen, der dem Postfachinhaber Post schicken will.

nad> Wenn mir jemand seine richtige Anschrift
nad> nicht mitteilen will (oder kann), dann mache ich auch keine Geschaefte
mit
nad> ihm.

Darum geht es ja ueberhaupt nicht. Ich frage ja nicht, weil ich
jemanden beim verheimlichen seiner Adresse oder krummen 'Geschaeften'
helfen will, sondern erfahren will, warum das denic Leute/Firmen
die eine Domain besitzen, einen bestimmten Weg ausfzwingt, wie sie
ihre diesbezuegliche Korrespondenz zu kriegen haben.

Das tue ich letzlich nicht, weil mich das irgendwie interessiert,
sondern, mal ein bischen plaktiv ausgedrueckt, weil _mir_
Kunden vorwerfen, dass ich _fuer_ _sie_ Unfunktionales
und zudem Ueberfluessiges in meinen AGB stehen habe.

nad> Wenn mir jemand seine richtige Anschrift
nad> nicht mitteilen will (oder kann), dann mache ich auch keine Geschaefte
mit
nad> ihm.

Das kannst Du gerne so halten, und ich tue es aehnlich, es
gibt Unehrliche und ich bin ein vorsichtiger Mensch.

Das Denic kann diese Freiheit fuer sich nicht in Anspruch nehmen,
so vermute ich, ebensowenig, wie das frueher die Post (spaeter
Deutsche Telekom) oder immer noch die Bahn oder ein Taxifahrer
darf, oder die Strom- oder Wasserversorger oder die Muellabfuhr.
Das Denic ist ein Monopolist und muesste damit wohl den gleichen
Verpflichtungen unterliegen, wie andere Monopolisten.

Anders, als andere Monopolisten ist das Denic aber nicht per
deutschem Gesetz zum Monopolisten gemacht worden, glaube ich,
daher koente es sein, dass ich mich taeusche oder, dass diese
Frage rechtlich gar nicht geklaert ist. Letzteres halte ich
fuer das Wahrscheinlichste.

nad> Befasst Euch mal mit der ZPO und/oder dem HGB, dann werdet Ihr Euch
solche
nad> Diskussionen sparen.

Was hat denn bitte das HGB oder erst recht die ZPO damit zu tun,
dass jeder die Freiheit hat (oder haben sollte oder haben will)
seine Domain-bezogene Post auf dem Wege zu kriegen, den _er_
fuer den geeigneten haelt?

Und noch was Off-Topic:

Dieses Zitat von mir hier gibt mir jetzt die Gelegenheit, ein
fehlendes ":-)" nachzutragen, hier isses: :-)

--
P.B.- e-mail: <public-l AT denic.de>