public-l - Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: IDN-Startphase bei der DENIC abgeschlossen

Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: IDN-Startphase bei der DENIC abgeschlossen

  • From: Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de>
  • To: Lutz Donnerhacke <lutz AT iks-jena.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: IDN-Startphase bei der DENIC abgeschlossen
  • Date: Wed, 03 Mar 2004 18:25:51 +0100

Hi,

Lutz Donnerhacke schrieb:

> Wir sehen gespannt der Prozeßflut entgegen, die sich schon deswegen
> anbahnt, weil die Grabber durchgerannt sind. Abgesehen davon, daß man
> mit der PR Masche auch noch die com/org/net Domains aufgescheucht
> hat, die registratabhängig unterschiedliche Verfahren verwenden.

Inzwischen scheint man sich auf Punycode geeinigt zu haben. Nicht dass
Punycode eine besonders schicke Lösung wäre, aber die Implementierung
und ernsthafte Forcierung funktionsfähiger und durchdachter Konzepte
scheint im Internet generell out zu sein.

Allerdings machen genügend com-Registrare bei dem Punycode-Chaos nicht
mit, weshalb das mittelschwere Chaos auch mittelfristig erhalten bleibt.
Dass genügend Clientsoftware mit Punycode erst gar nichts anzufangen
weiss, sei nur am Rande angemerkt.

> Es ist eine Überlegung wert, den gesamten Haufen gequirlte *....* dem
> DENIC vor die Füße zu werfen. Lust dazu habe ich.

Ist doch ganz einfach. Da das DENIC laut seiner Philosophie der
Vertragspartner zwischen dem Domainbesitzer und sich selbst ist, kannst
und solltest du Kunden genau darauf verweisen, wenn er Klärungsbedarf
bezüglich DE-Domains hat bzw. wieso das alles nicht so funktioniert bzw.
wieso das eigentlich alles gar nicht funktioniert.

Besim

--
Besim at Karadeniz dot de >>> http://www.openbc.com/hp/Besim_Karadeniz/
netplanet - Verstehen Sie mal das Internet! - http://www.netplanet.org/