public-l - WG: Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

WG: Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

  • From: Joachim Strohbach/DENIC <strohbach AT denic.de>
  • To: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: WG: Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking
  • Date: Sat, 18 Sep 2004 22:06:13 +0200

Hallo,

nach den mir bekannten Informationen, kann ich noch informieren, dass der
Domainvertrag mit dem vorherigen Domaininhaber für die Domain ritter.de
aufgrund der Vorlage eines rechtskräftigen Urteils gemäß Paragraph 7 Abs.
2 lit c der DENIC-Domainbedingungen (
http://www.denic.de/de/bedingungen.html) fristlos gekuendigt, und die
Domain damit gelöscht wurde. Daraufhin rückte der bestandene DISPUTE nach.
Danach ergeben sich auch ordnungsgemäß die jetzt ersichtlichen Daten im
whois.

Eine, wie unten vermutete, Ausspähung von Daten ist nicht möglich, da die
Konnektierung der Domain ritter.de derzeit lediglich auf einen
Transit-Hinweis der DENIC-Webseiten zeigt, sonst aber kein anderer Dienst
wie z.B. EMail zur Verfügung steht, also EMails an *@ritter.de oder
*@*.ritter.de nirgendwohin zugestellt werden können und entspr. an den
Absender mit Fehlermeldung zurückbouncen.

Ich denke, Herr Liebwein, dass die von Ihnen hier gemachten Äußerungen,
vor allem hinsichtlich der Arbeitsweise, Sorgfalt und Reaktion, wie Sie
auch jetzt am Wochenende und ggf. nachts wiederum sehen, überhaupt nicht
angebracht sind.

Viele Grüße
Joachim Strohbach

==[strohbach AT denic.de]===========[http://www.denic.de]====
Joachim Strohbach | DENIC eG
Fon&ENUM: +49 69 27235 123 | Wiesenhüttenplatz 26
Fon: +49 69 27235 272 | 60329 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 27235 234 | DE
SIP: 123 AT denic.de |
==[PGP-KeyID: 0x7A8A00FF]=================================
30AB 0F15 17D3 995F CA50 F0A8 EA30 B915 7A8A 00FF
==[Leiter Betrieb]===============[DENICoperations]========

----- Weitergeleitet von Joachim Strohbach/Denic am 18.09.2004 21:33 -----

Joachim Strohbach/DENIC <strohbach AT denic.de>
Gesendet von: Joachim Strohbach/Denic <strohbach AT denic.de>
18.09.2004 20:19

An
Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
Kopie
public-l AT denic.de
Thema
Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

Hallo Herr Liebwein,

ich habe mir soeben den Verlauf zu dieser Domain angeschaut. Es handelt
sich hierbei weder um ein Hijacking, noch um einen Providerwechselvorgang,
und ist damit auch keinesfalls vergleichbar mit dem Prozessablauf bei der
Domain ebay.de. Bitte kontaktieren Sie hierzu am Montag unsere
DENIC-Rechtsabteilung bzw. ich gebe natürlich auch weiter, dass Sie
kontaktiert werden.

Die Domain ritter.de befindet sich derzeit im Transitstatus, der A-RR
zeigt auf www.ritter.de mit der IP 81.91.161.12, einer IP der DENIC,
hinter der Informationen zum derzeitigen Transitstatus zu dieser Domain
gegeben wird. Anmerken möchte ich noch, dass mir kein Vertragsverhältnis
zwischen DENIC und ICANN bekannt ist, ausserdem werde ich Sie gleich noch
direkt/persönlich anschreiben.

Zudem, da dies in diesem Threat auch angemerkt wurde, kann es natürlich
auch sein, dass eine Domain mit vorherigem DISPUTE nach Nachrücken des
DISPUTEs direkt in den Transitstatus kommt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich zu Ihren anderen Hinweisen als für den
technischen Bereich Zuständiger derzeit keine weiteren Angaben mache.

[...]

Gesendet von: owner-public-l AT denic.de
18.09.2004 15:41

Bitte antworten zu
[...]

Ich habe mehrere Anrufe und Emails wegen ploetzlich auftretenden
technischen Problemen zum Domainnamen RITTER.DE erhalten. Der Sache
nachgegangen, wurde dabei festgestellt, dass die Ursache dieser
technischen massiven Stoerungen in der DENIC-Datenbank zu finden sind
und dass hier gewisse Aehnlichkeiten mit dem Fall des EBAY.DE-Hijacking
bestehen.

Wie Sie sicherlich wissen, wird der Domainname RITTER.DE von
etwa 6.000 Ritter`s - sei es Familienname, sei es Begriffsbenutzer -
fuer HTTP, SMTP, FTP, etc. gemeinsam genutzt, vgl. u.a.
http://babel.de/koexistenz.html weil die http://www.ritter.de und
http://nic.ritter.de derzeit nicht funktionieren, hilfsweise

http://www.google.de/search?q=cache:92Ld0di5_vYJ:www.ritter.de/&hl=de
http://www.google.de/search?q=cache:92Ld0di5_vYJ:nic.ritter.de/&hl=de

Das Problem bei dem Domainnamen RITTER.DE ist bekanntlich, weil
es viele Ritters gibt, aber gleichzeitig es nur eine einzige DE-Domaine
RITTER.DE dazu geben kann. Diese Problematik wurde per der RL`schen
salomonischen Loesung und mit Hilfe der Rechtswissenschaftlern am
Max-Planck-Institut in Muenchen ausgearbeitet und geloest. Einer der
Wissenschaftler ist u.a. auch Mitglied im Rechtsbeirat der DENIC und
Richter.

Aus diesem Grunde wird der Domainname RITTER.DE seit Jahren mit
Hilfe der eigenen und gemeinnuetzigen Verwaltungs- und Vergabestelle
NIC.RITTER.DE gefahren. Die NIC.RITTER.DE ist so eine Art "eigene DENIC"
unterhalb der RITTER.DE. Genauso wie die DENIC alles unterhalb der .DE
verwaltet und hierzu eine Datenbank faehrt, genauso tut das die
NIC.RITTER.DE mit der RITTER.DE. [1]

Nun, zur Sache als solche. Die DNS zur RITTER.DE waren

frankfurt.interrob.net 62.26.219.110
lasvegas.interrob.us 62.26.112.5

Diese DNS-Eintraege in der DENIC-Datenbank stehen jetzt
ploetzlich bei einer

DNS www.ritter.de 81.91.161.12

.
..
vgl. WHOIS der DENIC.DE v. 18.09.2004 02

Auch wurde die Registrantenzeile veraendert. Vor dem 17.09.2004
stand dort ein "RITTER.DE c/o. Rob Liebwein". Auch das ist jetzt
ploetzlich weg. Eine Zustimmung fuer eine solchartige Datensatzaenderung
habe weder ich noch insbesondere die Verwaltungs- und Vergabestelle
NIC.RITTER.DE gegeben. Eine solchartige Zustimmung kann auch gar nicht
gegeben werden. Ansonsten waeren absolut keine Ritters mehr weder per
HTTP noch per Email erreichbar, zumal die NIC.RITTER.DE als Verwaltungs-
und Vergabestelle hierzu u.U. auch schadenersatzpflichtig werden
koennte. Es gibt auch ueberhaupt keinen Gerichtsbeschluss fuer
solchartige Datensatz-Veraendungen innerhalb der DENIC-Datenbank. Weder
die NIC.RITTER.DE noch ich wissen, was denn hier mit der DENIC-Datenbank
los ist.

Jedenfalls, diese o.g. Datensatzaenderungen stammen nicht von
hier und sind so nicht in Ordnung. Ich bitte Sie darum dass der
Original-Datensatz zur RITTER.DE sofort wiederhergestellt wird, naemlich
so, wie das vor dem 17.09.2004 gewesen ist. Wie Sie das machen, ist mir
wurscht. Vor allem muessen die DNS auf dem schnellsten Wege wieder rein,
so wie das vor dem 17.09.2004 war:

frankfurt.interrob.net 62.26.219.110
lasvegas.interrob.us 62.26.112.5

Von den ganzen Ritters ist zur Zeit absolut niemand mehr
erreichbar. Es waere zumindestens zum Zwecke einer Schadensbegrenzung
erforderlich, dass das moeglichst bald wieder rueckgaengig gemacht wird.

Ausserdem besteht die Begehungsgefahr und der Verdacht eines
Ausspaehens von Daten und Verletzung des Postgeheimnisses, § 202a StGB.
Denn so wie dieser Domainname RITTER.DE derzeit geschalten ist, kann
ohne weiterer Probleme elektronische Post abgefangen werden. Es genuegt
ein *@ritter.de um sich saemtliche Post aller Ritters einzuhamstern. Die
elektronische Post landet zumindestens nicht mehr bei den richtigen
Ritter-Postfachinhabers. Ich bin in der Meinung, dass bei diesem
RITTER.DE-Hijacking die DENIC nach der staendigen Rechtssprechung des
Bundesgerichtshofs allerzumindestens als Mitstoererin taetigend ist.

Dieser Vorgang erinnert mich an den Vorfall mit den kompletten
Datensatzaenderungen zur EBAY.DE-Domaine. Ploetzlich war dieser
Domainname EBAY.DE weg. EBAY selbst hat und wuerde ebenfalls keine
Zustimmung fuer solchartige Datensatzaenderungen geben, siehe auch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50661
http://www.denic.de/de/denic/presse/press_60.html

Ich habe es bereits heute den ganzen vormittag versucht,
irgendjemand telefonisch von der DENIC zu erreichen und komme hier nicht
durch. Entweder es ist niemand da oder bei der Hotline geht ein
Anrufbeantworter ran, der mitteilt, man rufe ausserhalb der
Geschaeftszeiten an. Der Sachverhalt ist aber dringendst aufzuklaeren.
Ich finde, dass wenn man als DENIC gerade bei 7 Millionen DE-Domainnamen
verwaltet, dass fehlende Notfall-Telefonnummern eine grobe
Fahrlaessigkeit darstellen. Zumindestens geht gem. § 6 TDG aus den
DENIC-Impressumsangaben ueberhaupt nichts hervor. Bei 7 Millionen
Domainnamen, man ist halt nicht da und befindet sich voellig
unprofessionell wohl im Biergarten. Und hat hier wohl auch nicht einmal
ein Handy dabei, wo man in Hijacking-Notfaellen jemanden von der DENIC
erreichen kann.

Es kann schon jetzt klargestellt werden, dass im Zuge der
Ermittlungen zu diesem RITTER.DE-Hijacking dieses Mal saemtliche nur
erdenkliche rechtliche Schritte eingeleitet werden. Das bedeutet aber
auch, dass hier mit grosser Wahrscheinlichkeit sich hier mal ein
US-Gericht mit der DENIC beschaeftigen wird, weil das so nicht geht, was
hier bei der DENIC stattfindet. Schliesslich besteht ein
Vertragsverhaeltnis zwischen der DENIC und der IANA/ICANN, wobei auch
eine DENIC dieses Vertragsverhaeltnis vollumfaenglich zu erfuellen hat
(und womit auch US-Gerichte zustaendig werden, § 32 ZPO). Gerade dieser
Vertrag zwischen der IANA/ICANN und der DENIC sorgt wenigstens ein
kleines biss`chen fuer die Vermeidung von schlaflosen Naechten der
Domainregistranten.

Ich selbst bin in der persoenlichen Meinung, dass die DENIC in
den letzten Jahren sehr stark nachgelassen hat und dass in gewisser
Weise der eine oder andere Saustall jetzt mal aufzuraeumen ist. Ich
ruege auch das Fehlverhalten der zustaendigen und verantwortlichen
Aufsichtsbehoerde der DENIC - hier der Regierungspraesident Darmstadt -
sowie dass es nicht einmal eine unabhaengige Organisation gibt, die die
DENIC kontrolliert. Ein wenig Selbstkontrolle von unabhaengigen externen
Leuten von Seitens der DENIC nicht zuzulassen, ist nach all den
Vorfaellen in letzter Zeit unverantwortlich von Seitens der DENIC.

Zuerst dieses EBAY.DE-Hijacking, jetzt RITTER.DE-Hijacking.
Welche Domaine ist denn morgen dran? Und ist die DENIC denn ueberhaupt
auch fuer solche Faelle ausreichend versichert. Das bezweifle ich nach
dem mir hier vorliegenden versicherungsrechtlichen Gutachten. Und das
waren nicht die einzigen "Geschehnisse" in den letzten 12 Monaten. Zumal
auch hinzukommt, dass die DENIC nach wie vor nicht an einer klaren
gesetzlichen Regelung in der Vergabe und Verwaltung von Nutzungsrechten
zu Domainnamen interessiert ist. Ich verweise hierzu auf die
rechtskraeftige Entscheidungen der OLG Muenchen und LG Muenchen v.
12.02.2001, Az. 20 T 19368/00 bestaetigt durch OLG Muenchen, Zitat:

"...Der durch die DENIC-Registrierungsbedingungen
begünstigte Domainnamensmarkt ist nur als eine
Nebenfolge und nicht als Zweck des Vergabesystems
anzusehen; eine Konsequenz aus der von der DENIC nicht
geleisteten und bisher gesetzlich nicht geregelten
Prüfung in der Vergabe der Rechte zur Nutzung von
Domainnamen und Verfügung über Domainnamen..."

Die DENIC hat mehr als 3 Jahre Zeit gehabt, diesem Misstand
Abhilfe zu schaffen und konsequent hier mit echter Action etwas zu
unternehmen. Sie hat aber Kenntnis darueber. Und trotzdem hat sie das
als "Da Big King Of Dot DE" gelangweilt. Wuerde ich jetzt eine Satire
darueber schreiben, dann wuerde es mit all den Domainnamensproblemen
rund um die DENIC-Datenbank in etwa so ausschauen: Wenn sich zwei
streiten oder zwei dran rumfummeln, lacht der Dritte. Und der Dritte ist
hier immer wieder die DENIC, die halt einfach tatenlos zusieht, wie echt
jedes Zipf da so seine Probleme mit der DENIC-Datenbank und den
DE-Domainnamen hat. Und meistens selbst schauen kann, wie es
weiterkommen kann. Amuesieren Sie sich hierzu aber besser auf der

http://www.zyn.info/recht/

Dort trifft es bereits schon den Nagel auf den Kopf.

Nur, das EBAY.DE-Hijacking und jetzt RITTER.DE-Hijacking,
irgendwo hoert der denic`sche Schmarrn und das Spasstreiben auf. Und da
verstehe auch ich ueberhaupt keinen Spass mehr, wenn man heute nicht
weiss und sich heute nicht darauf verlassen kann, was denn morgen mit
der jeweiligen Domaine passiert. Das Thema ist viel zu ernst.

Von der kartellrechtlichen Problematik noch ganz zu schweigen,
weil es sich m.E. mit der DENIC um eine ganz klare Monopolstellung
handelt. An eine andere Vergabestelle kann man sich ja nicht wenden,
wenn man eine .DE-Domaine fahren moechte. Ich verweise hierzu auf den §
132 StGB i.V.m. der DISPUTE-Sache. Das Verhalten der DENIC ist auch hier
in dieser Sache nicht in Ordnung.

In diesem Sinne: Wo kein Klaeger, da kein Richter. So gehts
natuerlich auch. Noch. Also, dann mal Action, liebe DENIC dass dieses
RITTER.DE-Hijacking hier wieder sofort rueckgaengig gemacht wird. Und
dass das hier aufgeklaert wird, was denn die DENIC da fuer einen
Schmarrn angestellt hat.

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein

[1] Original-Zitat: