public-l - Re: AW: [DENICpublic-l] whois-Ausgabe bei der DENIC

Re: AW: [DENICpublic-l] whois-Ausgabe bei der DENIC

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: AW: [DENICpublic-l] whois-Ausgabe bei der DENIC
  • Date: Fri, 15 Oct 2004 11:14:13 -0700

Winfried Haug wrote:
> Es hat 4 (!) Monate gedauert, bis die Eintraege geloescht waren.
> Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich -weil sie nichts unternommen
> haben-
> den Datenschutzbeauftragten beim RP Darmstadt eingeschaltet hatte.

Dann steht Ihnen ein Schadenersatzanspruch zu, vgl.
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg03.htm#7

BDSG § 7 "Schadensersatz"
Fügt eine verantwortliche Stelle dem Betroffenen durch eine nach diesem
Gesetz oder nach anderen Vorschriften über den Datenschutz unzulässige
oder unrichtige Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner
personenbezogenen Daten einen Schaden zu, ist sie oder ihr Träger dem
Betroffenen zum Schadensersatz verpflichtet. Die Ersatzpflicht entfällt,
soweit die verantwortliche Stelle die nach den Umständen des Falles
gebotene Sorgfalt beachtet hat.

> Zudem lassen Sie -entschuldigen Sie den Ausdruck- uns Genossen die
> Drecksarbeit
> machen. Das was einfach zu handeln ist, machen Sie selber, die Kleinarbeit
> druecken Sie lieber uns Genossen auf. Dies ist nicht die richtige Art und
> da das DENIC die whois-DB betreibt muessen Sie auch reagieren und nicht nur
> an den jeweiligen Genossen verweisen.

Zustimmung.

Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, damit die Genossen keine
solche Drecksarbeit mehr machen muessen: Bei der networksolutions.com
erhaelt _jeder_ Domainregistrant einen eigenen Zugang zu den
Datenbanken. Aus diesem Grunde ist es moeglich, dass bei COM/NET/ORG der
Registrant sich selbst darum kuemmern kann (und muss). Greifen Sie
diesen Verbesserungsvorschlag doch einmal auf und tragen Sie das der
DENIC einmal vor. Technisch gesehen sehe ich da ueberhaupt keine
Probleme. Dann hat die DENIC ihre Ruhe und Sie als Genosse ebenfalls.

MfG
Rob Liebwein