public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC-Mitglied fuer eine Domain

Re: [DENICpublic-l] DENIC-Mitglied fuer eine Domain

  • From: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • To: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Mitglied fuer eine Domain
  • Date: Sun, 12 Jun 2005 21:23:43 +0200

Hallo,

> In de.soc.recht.datennetze ist mal ein Fall aufgetaucht, in dem der
> zone-c nicht mehr erreichbar ist (und was mit der Domain nicht
> stimmt).

> Gibt's für Außentstehende eine Möglichkeit, das zuständige
> DENIC-Mitglied zu ermitteln, um die Sache rasch klären zu können? Wie
> sieht es aus, wenn der Domaininhaber um Auskunft bittet? Oder geht das
> nur mit der BDSG-Keule?

sinnvoll wäre es noch das SOA-RR des Primary Nameservers auszuwerten. Da
sollte eigentlich die Mailadresse des Zuständigen ebenfalls
zu finden sein. Falls das nicht hilft, hilft es oft den Tech-c bzw. den
Admin-c zu kontaktieren.
Falls dann immer noch Probleme existieren, kann u.U. der DENIC-Support
weiterhelfen, ggf. indem er das zuständige DENIC-Mitglied
kontaktiert. Aber oft ist der Nameserverbetreiber disjunkt zum
registrierenden DENIC-Mitglied. Insoweit gibt es leider nicht die
universelle Lösung, aber meist führt einer der beschriebenen Wege zum Ziel.

Viele Grüße
Sabine Dolderer

--
Sabine Dolderer