public-l - [DENICpublic-l] Domainklau

[DENICpublic-l] Domainklau

  • From: ambos AT ambos.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Domainklau
  • Date: Tue, 18 Oct 2005 07:00:06 +0000

Guten Morgen Liste,

es wurde hier schon einmal gepostet - ich lächelte seinezeit nur.

Der "Domainklau" bei missglückten Providerwechsel hat Hochkonjunktur, wie ich
mittels Google recherchieren konnte.

Es ist immer die gleich Masche - vermeintliche "Reseller" mit überwiegend 1&1
als Hosting-/Domainpartner geben eine Domain zum Providerwechsel frei. Aus
Unwissenheit wird "Löschung" markiert.

Domaingrabber sind nun schneller, als was der Endkunde oder sein
Profi(Re)Seller den Fehler bemerkt.

Ziel der Domaingrabber sind nach meinen Recherchen Domains mit 2 oder mehr
Google-Rankongpoints, die nach dem Grabben für Google-Werbung missbraucht
werden.

Warum maile ich das hier:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dem DENIC wird es in der Vergangenheit sicher nicht verborgen geblieben sein,
dass oben beschriebenes tägliche Realität ist. Wie wir auf dieser Liste schon
mehrfach diskutiert haben, gibt es hier Domains erster und zweiter Klasse.
Bei ebay wurde rückabgewickelt - bei anderen Domains verweist man auf den
Dispute-Antrag.

Das Leid scheint definitiv höher zu sein, als wir über diese Liste erfahren.
Ich fordere das DENIC auf, sich hierzu zu äußern und bereits intern
diskutierte Lösungsansätze zu publizieren.

Bevor nun alle ungläubig mit den Achseln zucken, nur 2 Schlagworte:
AuthCode, Redemption Period, ....

Bis zu dem Zeitpunkt, wo es keine Lösung gibt, die den Endkunden vor
Profi(Re)Seller schützt, möchte ich anregen, eine Domain in den Trasit-Status
zu versetzen, als zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Ambos

Ambos InterNet-Solutions

Hausanschrift: Am Wellsee 59c, D-24146 Kiel
Postanschrift: Postfach 1233, D-24011 Kiel

Tel.: 0700 - AmbosFon (12 Cent/min)
26267366
Fax.: 0700 - AmbosFax (12 Cent/min)
26267329