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public-l - Re-2: [DENICpublic-l] Domainklau

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

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Re-2: [DENICpublic-l] Domainklau


Chronological Thread 
  • From: ambos AT ambos.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re-2: [DENICpublic-l] Domainklau
  • Date: Tue, 18 Oct 2005 10:07:17 +0000
  • Importance: normal


Hallo Frau Dolderer,

die Regularien sind eindeutig - keine Frage!
Nur sind sie praxistauglich?

Wieviele Beispiele könnte ich Ihnen nennen, wo Newsletter an meine Kunden mit
wichtigen (DENIC)-Informationen nicht gelesen werden. Oder von wievielen
Beispielen kann ich berichten, wo der Klick auf den "Okay-Button" binnen
Millisekunden durchgeführt wird ohne dass wichtige Hinweistexte gelesen
werden.

Man kann nun auf die eindeutigen Regularien pochen oder aber versuchen den
Endkunden zu schützen, der sich nicht selten in den Händen inkometenter
Wohnzimmer-Reseller mit zweifelhafter Fachkompetenz wiederfindet.
Die Frage ist auch, in wie weit man von einem Handwerker erwarten kann, dass
er die Schritte für einen Providerwechsel auch über gut dokumentierte
automatische Systeme verstehen muss.

Qualität hat seinen Preis. Ich bin zweifelsohne der erste, der sich diebisch
freut, hat ein Endkunde seine Domain für 12 Euro im Jahr wegen Dämlichkeit
versaubeutelt.


Aber Sinn und Zweck kann das ganze nicht haben.


Der "AuthCode" schützt den Kunden vor ungewollter Domainübernahme.
Die "redemption grace periode" ist eine gute Möglichkeit Fehler erkennen zu
können, bevor alles zu spät ist.
Realisieren wir die "redemption grace periode" mittels Transit-Technik werden
Sie bei dem Porto- und Verwaltungsaufwand die Domainpreise so keinesfalls
mehr halten können - die "redemption grace periode" hingegen ist
vollelektronisch realisierbar.
Wünscht ein Domanbesitzer die sofortige Löschung, könnte er dies mittels
AuthCode in einem 2. Schritt explizit nachreichen. Ferner könnte eine
Whois-Ausgabe unterdrückt werden und die Zeitspanne auf 2 Wochen limitiert
werden.

Dies bedeutet nicht, dass ich die Abschaffung des Transits für sionnvoll
erachte. Der Transit ist eine wunderbare Erfindung, um dem Provider rechtlich
einwandfrei von der Verwaltungsaufgaben der Domain zu befreien.

"AuthCode" und "redemption grace periode" sind 2 Mechanismen, um Domains
vollelektronisch zu sichern und sich bei anderen registries bereits bewährt
haben. Ich erwähnte den "AuthCode" in diesem Zusammenhang, da ich ihn schon
seit langem fordere. Dass er realisiert werden soll, hörte ich bereits vor
knapp einem Jahr.


Mit freundlichen Grüßen
Heiko Ambos

Ambos InterNet-Solutions

Hausanschrift: Am Wellsee 59c, D-24146 Kiel
Postanschrift: Postfach 1233, D-24011 Kiel

Tel.: 0700 - AmbosFon (12 Cent/min)
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-------- Original Message --------
Subject: Re: [DENICpublic-l] Domainklau (18-Okt-2005 11:08)
From: dolderer AT denic.de
To: ambos AT ambos.de

> Hallo Herr Ambos,
>
> ich möchte vermeiden, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Es gibt
> zwei unterschiedlich gelagerte Fälle.
>
> Bei Domains, bei denen ein Kunde eine Löschung in Auftrag gibt, kann DENIC -
> egal wie die Domain heisst - nichts machen. Der Kunde
> gibt dies in Auftrag und nach Ausführung des Auftrags, steht die Domain
> wieder zur Neuregistrierung bereit. Insoweit ist es wichtig,
> dass der Domainpartner seine Kunde hier unmissverständlich berät und ihnen
> die Konsequenzen vor Augen führt. Es ist auch wichtig,
> dass der Domainpartner nur Löschungsaufträge ausführt, für die er die
> ausdrückliche Zustimmung des Kunden hat, sonst macht er sich
> ggf. schadenersatzpflichtig.
>
> Bei Domains, bei denen ein Inhaberwechsel durchgeführt wird, ohne dass der
> Domaininhaber diesem zugestimmt hat, kann DENIC etwas
> machen, da hier immer die Zustimmung des Inhabers für die Übertragung
> erforderlich ist. In solchen Fällen prüft DENIC auch - egal
> wie die Domain heisst - die Sachlage und handelt auch entsprechend.
>
> Was Ihre Anregungen betrifft, so haben wir diese intern diskutiert.
>
> Redemption Grace Periode - also dekonnektieren & warten ob der
> Domaininhaber reagiert.
>
> Durch die Möglichkeit jede Domain in den Transit zu geben, der defacto eine
> "redemption grace periode" bei Domains, bei denen der
> Wille des Domaininhabers nicht bekannt ist, implementiert, haben wir diese
> Möglichkeit bereits. Auf die zusätzliche Möglichkeit die
> Domains sofort zu löschen, wenn der Domaininhaber das möchte, möchten wir
> allerdings nicht verzichten.
>
> AuthInfo - also eine Art Passwortschutz der Domain
>
> Wir haben beschlossen, dies - weil eine entsprechende Nachfrage besteht -
> mittelfristig zusätzlich anzubieten. Dieser Mechanismus
> bewirkt allerdings nur einen zusätzlichen Schutz gegen ggf. unberechtigte
> Providerwechsel. Es bietet keinen Schutz bei Löschungen,
> hier ist auch mit diesem Mechanismus weiterhin sorgfältige Prüfung
> notwendig.
>
> Viele Grüße
> Sabine Dolderer






> > es wurde hier schon einmal gepostet - ich lächelte seinezeit nur.
>
> > Der "Domainklau" bei missglückten Providerwechsel hat
> > Hochkonjunktur, wie ich mittels Google recherchieren konnte.
>
> > Es ist immer die gleich Masche - vermeintliche "Reseller" mit
> > überwiegend 1&1 als Hosting-/Domainpartner geben eine Domain zum
> > Providerwechsel frei. Aus Unwissenheit wird "Löschung" markiert.
>
> > Domaingrabber sind nun schneller, als was der Endkunde oder sein
> > Profi(Re)Seller den Fehler bemerkt.
>
> > Ziel der Domaingrabber sind nach meinen Recherchen Domains mit 2
> > oder mehr Google-Rankongpoints, die nach dem Grabben für Google-
> > Werbung missbraucht werden.
>
> >
> > Warum maile ich das hier:
> > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> > Dem DENIC wird es in der Vergangenheit sicher nicht verborgen
> > geblieben sein, dass oben beschriebenes tägliche Realität ist. Wie
> > wir auf dieser Liste schon mehrfach diskutiert haben, gibt es hier
> > Domains erster und zweiter Klasse.
> > Bei ebay wurde rückabgewickelt - bei anderen Domains verweist man
> > auf den Dispute-Antrag.
>
> >
> > Das Leid scheint definitiv höher zu sein, als wir über diese Liste
> > erfahren.
> >
> > Ich fordere das DENIC auf, sich hierzu zu äußern und bereits intern
> > diskutierte Lösungsansätze zu publizieren.
>
> > Bevor nun alle ungläubig mit den Achseln zucken, nur 2 Schlagworte:
> > AuthCode, Redemption Period, ....
>
> >
> > Bis zu dem Zeitpunkt, wo es keine Lösung gibt, die den Endkunden vor
> > Profi(Re)Seller schützt, möchte ich anregen, eine Domain in den
> > Trasit-Status zu versetzen, als zu löschen.
>
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> > Heiko Ambos
>
> > Ambos InterNet-Solutions
>
> > Hausanschrift: Am Wellsee 59c, D-24146 Kiel
> > Postanschrift: Postfach 1233, D-24011 Kiel
>
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> > http://www.ambos-is.net
> > http://www.dynaccess.de
>







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