public-l - Re: WG: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Regensburg ist die neue deutsche Domainhochburg

Re: WG: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Regensburg ist die neue deutsche Domainhochburg

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: Klaus Herzig/Denic <herzig AT denic.de>
  • Cc: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: WG: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Regensburg ist die neue deutsche Domainhochburg
  • Date: Mon, 18 Feb 2008 19:09:58 +0100

* Klaus Herzig:

> bei unserer Statistik beziehen wir uns stets auf den Domaininhaber (in
> Ihren Worten: den Holder). Das gilt für deutsche wie ausländische Inhaber
> gleichermaßen. Die Rechtsform spielt da keine Rolle. Wenn eine Adresse in
> Deutschland angegeben ist, dann zählt das für die jeweilige Stadt/Kreis,
> ob es eine AG, eine GmbH oder eine Ltd ist. Entsprechendes gilt für jedes
> andere Land. Oder hatten Sie mit Ihrer Frage bezüglich des Eigentümers
> (der Ltd oder der Domain?) etwas anderes gemeint?

Sehr geehrter Herr Herzig,

danke für die Erläuterung.

Ich wunderte mich über das Wort "Wohnsitz", das doch deutlich eine
natürliche Person suggeriert. Ihrer Antwort entnehme ich aber, daß die
Statistik im wesentlichen auf Grundlage der Daten erstellt wird, die
auch im WHOIS veröffentlicht sind. Das ist interessant, weil die Zahlen
damit Rückschlüsse auf den Umfang bestimmter Massen-Registrierungen
ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß
Florian Weimer