public-l - [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo Schnell, sicher, zuverläss

[DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo Schnell, sicher, zuverläss

  • From: ambos AT ambos-is.net
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo Schnell, sicher, zuverläss
  • Date: Thu, 20 Nov 2008 12:05:15 +0000

Hallo Kollegen, Mitstreiter und Leidensgenossen,

zunächst muss ich schon sagen, dass ich es beschämend finde, mit welchen
Argumentationen das DENIC hier abblockt und sich Provider mit
Fronterfahrungen hier abrackern, um den direkten Kunden der DENIC ein
sorgenfreieres Leben zu bescheren.

Schaue ich mir die Unterschiede zwischen ..de und CNO an, muss ich sagen,
dass ich mir bei ..de-Domains jeden Kunden-Wunsch schriftlich bestätigen
lasse - für ..de-Domains wohlgemerkt.
Dies liegt nicht primär daran, dass die WIPO weiter weg ist, als das
entfernteste deutsche Gericht.
Im CNO-Bereich sehe ich den Kundenwunsch mit den elektronischen Mechanismen
besser umgesetzt, auch wenn ich diese eMail-Kiste (FOA) oftmals als leidiges
Übel ansehe, stimmt der Whois mal wieder nicht.

Zurück zum AuthInfo:
Ich vermag noch nicht erkennen, wie ich mit dem AuthInfo auf Schriftstücke
verzichten kann. Dies, weil ich in so mancher Situation mit Sicherheit nicht
beweisen kann, wem ich welchen AuthInfo gab und wem keinesfalls nicht. Wer
hat mitgelesen? Wer hat sich bei der Anforderung des AuthInfo für wen
ausgegeben?
Die Welt besteht nicht nur aus 1&1, wo der Endkunde direkt per Frontend seine
Daten beeinflusst.
Ich bewege mich im Reselling-Bereich und nachgelagerten gewerblichen
Endkunden, die mit ihrem Provider auch mal einen Kaffee trinken gehen.

Seit google und co sind wir uns schon lange einig, dass Mechanismen
eingeführt werden müssen, die die Arbeit von Gerichten minimiert.

Welche Probleme sollen abgesichert werden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
a) ungerechtfertigter Providerwechsel und damit verbundene
Domainkaperung

b) ungewollte Löschung
sei es durch Member, Reseller oder Wohnzimmerprovider-
Fehler?
Warum tun wir nichts, um uns selbst zu schützen?
Nicht nur ein Endkunde kann sich irren, weil er ggfls.
nicht weiss was CLOSE bedeutet.

c) Provider möchte rechtlich einwandfrei eine Domain loswerden.

Die Lösungen:
~~~~~~~~~~~~~

c) ist gelöst - der Transsit - einwandfreie Realisierung

b) Lösche ich durch Programmierfehler ungewollt 1000 Domains
auf Schlag und soll für eine Redemption-Period-Lösung
100 Euro pro Domain ausgeben, nehme ich mir besser gleich
einen Strick.

Wie wäre es mit einem 2-stufigen CLOSE?
CLOSE-1 : DENIC dekonnektiert die Domain, hält sie aber noch
registriert. So ein Zustand wie beim Transit.
Vielleicht sogar mit einer ähnlichen Infoseite
CLOSE-2 : CLOSE wie jetzt üblich

Eine Domain wird von CLOSE-1 nach CLOSE-2 automatisch
zeitgesteuert überführt. U.U. schon nach 3-7 Tagen.

Fehler bei einer wichtigen Produktivdomain fallen binnen
Stunden auf. Da bedarf es keiner 6-wöchigen Redemption-Period
Machen wir das von allen geforderte Feature der Redemption-
Period doch einfach mal praxistauglicher.
Eine CLOSE-1-Zeitspanne von 3 Tagen ist mit Sicherheit
ausreichend. Fehl-Löschungen können dann unentgeltlich per
UPDATE rückgängig gemacht werden.
Für wichtige Löschungen kann man immer noch CLOSE-2 direkt
anstossen.
Programmiere ich in meinem Robot nur CLOSE-1, kann mich ein
Dusseligkeitsfehler nicht ruinieren.

a) Die 60-Tage-Frist bei CNO-Domains für einen erneuten Provider-
wechsel finde ich persönlich problematisch.
Ich würde sogar hergehen, dass ein Providerwechsel binnen
7 Tage ohne Angabe von Gründen rückgängig gemacht werden kann.
Optionale Idee - möglicherweise überflüssig:
Erfolgt ein Providerwechsel in Zusammenhang mit einem Domain-
verkauf und Inhaberwechsel, muss man das beim Providerwechsel
mit einem Flag explizit angeben können, dass ein rückgängig
machen des Providerwechsels unterbunden werden kann.

Ich sehe mein Problem der Notwendigkeit der Schriftstücke bzgl. der
Dokumentation des Kundenwunsches nicht gelöst.
Der AuthInfo in der jetzigen Realisierung hat für den Provider nur den
Vorteil, dass er zu seinem neuen Kunden nur sagen braucht "besorg mir mal den
AuthInfo". Der anstehende Providerwechsel geht dann glatt durch und keiner
muss sich mehr mit unwilligen Exprovidern rumquälen.
Kann ein ungerechtfertigter Providerwechsel unkompliziert wieder rückgängig
gemacht werden, reduziert dies die Zahl der Rechtsstreite.
Das DENIC glaube bitte nicht, dass IT-ler grundsätzlich Ahnung von IPs,
Routing, DNS und Domains haben.

Und wenn ich dann schon diesen Spruch höre: "Dann hätte sich der Endkunde ja
einen seriösen Provider aussuchen sollen ...." Da kann ich nur sagen: "Warum
nimmt das DENIC denn unseriöse Provider als Mitglied auf?"
Das ist nicht der Ansatz, mit dem wir das Problem auf verbalem Wege lösen
können.

Die Bankenkrise hat gezeigt, dass sich die Menschheit vor sich selber
schützen muss.

Wenn mir nun jemand gründsätzlich widersprechen möchte, eine kurze Frage:
"Str-Z". Die Tastenkombination hat sich als praxistauglich und
programmübergreifend durchgesetzt. Schon mal benutzt?

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Ambos

Ambos InterNet-Solutions
Inh. Heiko Ambos

Hausanschrift: Am Biberbach 23, D-24145 Kiel
Postanschrift: Postfach 1233, D-24011 Kiel

Tel.: 0700 - AmbosFon (14 Cent/min)
26267366
Fax.: 0700 - AmbosFax (14 Cent/min)
26267329