public-l - Re: [DENICpublic-l] Ankündigung / Announcement: Wartungsarbeiten am 11.05. mit möglicher kurzzeitiger Nicht-Erreichbarkeit öffentlicher DENIC-Dienste / 11 May Maintenance Work Potentially Implying Temporary Outages of DENIC Public Services

  • From: Michael Holzt <dpl AT michael.holzt.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Ankündigung / Announcement: Wartungsarbeiten am 11.05. mit möglicher kurzzeitiger Nicht-Erreichbarkeit öffentlicher DENIC-Dienste / 11 May Maintenance Work Potentially Implying Temporary Outages of DENIC Public Services
  • Date: Wed, 12 May 2010 15:43:34 +0200
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100512154335-48C056B0-30616E55/0-4909586415/0-1 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

> Müssen die 13,67 Millionen Inhaber von .de-Domains zukünftig häufiger am
> Tag nach geplanten Wartungsarbeiten der DENIC mit leichten, temporären
> Erreichbarkeitsschwankungen der .de-Nameserver rechnen?

Wenn es wenigstens nur eine Erreichbarkeitsschwankung gewesen wäre. Aber die
Nameserver waren ja die ganze Zeit erreichbar (mit kleinen Schwankungen bei
c.nic.de und s.nic.de, die dafür die ganze Zeit alle Domains kannten) und
haben fatalerweise brav geantwortet, und zwar dass es die Domains nicht
geben würde (außer bei Domains mit 0 bis 9 oder a bis e am Anfang). Und das
liegt jetzt noch bis zu zwei weitere Stunden in den DNS-Caches.

Da wäre mir eine Erreichbarkeitsstörung lieber gewesen als derart fatal
falsche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Holzt

--