Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - Studie unterstreicht exzellentes Markenimage von .de

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

[DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - Studie unterstreicht exzellentes Markenimage von .de


Chronological Thread 
  • From: DENICpresse <presse AT denic.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - Studie unterstreicht exzellentes Markenimage von .de
  • Date: Tue, 14 Sep 2010 15:22:09 +0200
  • List-id: public-l <public-l.list-id.denic.de>

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer kürzlich veröffentlichten Studie zu Stellung und Ansehen
führender Top Level Domains aus Sicht der Internetnutzer schnitt die
deutsche Länderkennung .de mit hervorragendem Ergebnis als beste TLD vor
.com und .co.uk ab – für Sabine Dolderer, CEO von DENIC, dem unabhängigen
Betreiber des Nameservice für die .de-Zone, nicht nur erneuter Beweis für
die qualitativ hochwertige Arbeit, die DENIC im Dienste der
Internet-Community erbringt, sondern zugleich auch Bestätigung für das
Betriebsmodell der selbstregulierten Domainverwaltung der deutschen TLD,
das sich seit nahezu 23 Jahren erfolgreich bewährt hat.

Die vom Betreiber der TLD .eu, EURid, durchgeführte Untersuchung
dokumentiert, wie die Attraktivität führender Top Level Domains als
Zusammenspiel aus Markenstärke (Brand Strength) und Servicequalität
(Customer Service) die Nutzungsabsicht von Domaininteressenten im
Endkundensegment zugunsten einer bestimmten TLD beeinflusst. Neben den
generischen Top Level Domains (gTLDs) .com, .net, .org, .biz, .info und
.eu flossen die europäischen länderbezogenen Domains (country-code Top
Level Domains – ccTLDs) .be, .cz, .de, .dk, .es, .fr, .it, .pl, .se und
.co.uk in die Bewertung ein.

Die Markenstärke – definiert als Summe der drei Einzelfaktoren
Markenbekanntheit, Relevanz und Präferenz – wurde zwischen Dezember 2009
und Januar 2010 im Rahmen einer vergleichenden Markenanalyse in 10
europäischen Ländern unter jeweils 400 Teilnehmern erhoben.

Während sämtliche untersuchten ccTLDs im jeweiligen Mutterland rund 95 %
gestützte Bekanntheit erreichten und damit überwiegend gleichauf mit .com
lagen, stuften die Befragten – außer in Schweden (.se) und Deutschland
(.de) – die Relevanz von .com erheblich höher ein als die der jeweiligen
Landes-TLD.

Mehr als Dreiviertel aller Endkunden in den an der Studie beteiligten
Ländern bevorzugte die Wahl von .com oder ihrer Landes-TLD gegenüber einer
der anderen gTLDs. Ein von Land zu Land sehr unterschiedliches Bild zeigte
sich dagegen in der Präferenz pro-.com oder pro-ccTLD: Einzig die
Länderdomains von Deutschland (.de) sowie Schweden (.se), Tschechien (.cz)
und Dänemark (.dk) konnten sich in diesem Präferenz-Ranking gegenüber .com
durchsetzen. Die Ursache dafür machte die Studie am Erfüllungsgrad
bestimmter Markeneigenschaften durch die einzelnen TLDs fest. Nutzer
bevorzugen demnach solche TLDs, die ihrer Auffassung nach konservative
Werte wie “überzeugend“, “zuverlässig“, “stabil“, “qualitativ hochwertig“
und “sicher“ in höchstem Maße repräsentieren.

Ähnlich günstig konnte die deutsche Länderkennung sich auch im
Gesamtklassement für die zweite Säule der TLD-Attraktivität – die
Servicequalität – positionieren: Hier lag .de als zweitplatzierte ccTLD im
Ranking nur knapp hinter .nl.

Die ausführliche Studie “How Top-Level Domain Customer Service and Brand
Influence Customer Buying Behaviour” mit sämtlichen Ergebnissen und
Analysen ist auf den EURid-Webseiten abrufbar (
http://www.eurid.eu/en/about/facts-figures/insights).


Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Welters
Pressereferat
--

DENIC eG
Kaiserstraße 75-77
60329 Frankfurt am Main
GERMANY

E-Mail: presse AT denic.de
Fon: +49 69 27235-274
Fax: +49 69 27235-235
http://www.denic.de

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft eG (Sitz: Frankfurt am
Main)
Vorstand: Sabine Dolderer, Helga Krüger, Carsten Schiefner, Dr. Jörg
Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Elmar Knipp
Eingetragen unter Nr. 770 im Genossenschaftsregister, Amtsgericht
Frankfurt am Main

Attachment: DENIC_Pressemitteilung_dot_de_TLD_Markenführer.pdf
Description: Binary data

Attachment: smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature



  • [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - Studie unterstreicht exzellentes Markenimage von .de, DENICpresse, 09/14/2010

Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page