public-l - [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - .de-Domains knacken die 15-Millionen-Marke

[DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - .de-Domains knacken die 15-Millionen-Marke

  • From: DENIC Presse <presse AT denic.de>
  • To: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - .de-Domains knacken die 15-Millionen-Marke
  • Date: Wed, 18 Apr 2012 17:52:15 +0200

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 18. April 2012 um 12:56 Uhr wurde sie registriert, die 15-millionste
Domain mit der Endung .de, ihr blumiger Name: floristennetzwerk.de. „Mit
meiner Webseite möchte ich ein Einkaufsportal schaffen, über das Floristen
Blumen und Pflanzen bestellen können – ganz ohne die üblichen Wege über
Zwischenhändler. Ich bin selbst gelernter Florist und kann meine
30-jährige Erfahrung einfließen lassen.
Und da ich mit meinem Angebot die grüne Branche in Deutschland anspreche,
war für mich klar, dass ich eine Domain unter de haben wollte. Ich habe
den schönsten Beruf der Welt, denn Blumen bringen Leute zum Lächeln, und
sie sind das einzige Produkt, das eigentlich kein Marketing braucht.“ sagt
Domaininhaber Alexander Kleerebezem.

Mit seiner Entscheidung für eine .de-Domain befindet er sich in guter
Gesellschaft, denn monatlich werden durchschnittlich über 50.000 Domains
bei der DENIC eG registriert. Ob Privatpersonen, Mittelständler oder
internationale Unternehmen, die in Deutschland aktiv sind - eine
.de-Domain ist für sie meist erste Wahl.

Von 0 auf 15 Millionen: Wie alles begann …

Was im Jahre 1986 mit der Eintragung von .de in der IANA-Datenbank begann,
hat sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt und hat .de zur
weltweit größten Länderkennung weltweit gemacht.

Die Verwaltung der Domains erfolgt zunächst durch einen Netzbetreiber in
den USA und geht 1988 an die Universität Dortmund über. Die Verwaltung der
Domains passiert „auf Zuruf“, die manuell gepflegte Liste der
Registrierungen enthält zu der Zeit ganze sechs .de-Domains. Diese Liste
wächst jedoch bald mit zunehmender Geschwindigkeit. Knapp ein Jahrzehnt
später ist der Zeitpunkt gekommen, die Domainregistrierung und -verwaltung
auf eine breitere Basis zu stellen: Anfang 1997 gründen daher 37 deutsche
Internet Service Provider die DENIC eG. Bereits ca. 50.000 Adressen sind
registriert - Tendenz steigend. Im April 1999 sind bereits 500.000
.de-Domains registriert und im Oktober 1999 wird die erste Millionenhürde
genommen. In den folgenden Jahren geht es mit Wachstumsraten von bis zu
einer Million Domains pro Jahr weiter steil bergauf.

Und auch heute ist das Interesse an einer .de-Domain nach wie vor groß:
„Eine eigene Internetpräsenz ist für die Deutschen ausgesprochen attraktiv
.Fast jeder sechste Einwohner hat eine .de-Domain. Uns war immer wichtig,
die Bedeutung von .de als länderspezifischer Kennung zu unterstreichen,
indem wir z.B. die Möglichkeit geschaffen haben, auch deutsche
Sonderzeichen wie Umlaute oder Buchstaben mit Akzenten sowie das Eszett in
Domains zu verwenden. So fällt die Identifikation mit der Top Level Domain
.de leicht.“, erläutert DENIC-Vorstand Sabine Dolderer. „Und dass wir die
weltweit größte Länderkennung sind, das liegt auch ganz entscheidend an
Engagement und Leistung unserer Mitglieder, die für die Endkunden einen
hervorragenden Service bieten.“

Mit freundlichen Grüßen

Beate Schulz
Unternehmenskommunikation

DENIC eG
Kaiserstraße 75-77
60329 Frankfurt am Main
GERMANY

E-Mail: presse AT denic.de
Fon: +49 69 27235-274
Fax: +49 69 27235-235
http://www.denic.de

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC eG (Sitz: Frankfurt am Main)
Vorstand: Sabine Dolderer, Helga Krüger, Carsten Schiefner, Dr. Jörg
Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Elmar Knipp
Eingetragen unter Nr. 770 im Genossenschaftsregister, Amtsgericht
Frankfurt am Main