public-l - Re: [DENICpublic-l] Einführung signierter Auskünfte im DENIC-Informationsdienst whois - Launch of signed output in DENIC whois information service whois

Re: [DENICpublic-l] Einführung signierter Auskünfte im DENIC-Informationsdienst whois - Launch of signed output in DENIC whois information service whois

  • From: Michael Holzt <dpl AT michael.holzt.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Einführung signierter Auskünfte im DENIC-Informationsdienst whois - Launch of signed output in DENIC whois information service whois
  • Date: Thu, 4 Oct 2012 15:28:34 +0200

Sehr geehrte Frau Knauf-Hochv?rt,

leider kann ich Ihren Namen nicht korrekt lesen, da Sie aus unerfindlichen
Gründen HTML-only Mail versenden, deren Darstellung in meinem
"herkömmlichen" E-Mail-Programm nicht ohne Probleme ist.

Dies in Kombination mit folgendem Zitat von Ihnen

> DENIC �bertr�gt diese Informationen nicht. Dies geschieht �ber den
> Browser
> des Nutzers. Ob dies geschieht, h�ngt von dessen Konfiguration ab. Ihr
> Browser bietet Ihnen die M�glichkeit, dieses Verhalten abzustellen indem
> sie die �bertragung des http-Referers im Header zur n�chsten aufgerufenen
> Seite unterbinden.

wirft bei mir die Frage auf, ob Sie die Zielgruppe dieses Verteilers nicht
womöglich grob verkennen. Jedenfalls empfinde ich Ihre Antwort als wenig
angemessen. Auf dieser Liste sind wohl großteils Techniker und keine
Idioten.

Die Frage gilt wohl auch den Interessen der vielen Nutzer Ihres WHOIS-
Dienstes, die anders als die Teilnehmer dieser Liste nicht einmal die
hier vorliegende Datenschutzproblematik bemerken.

Zudem scheint mir fragwürdig, daß Sie Hinweise auf die technische
Unzulänglichkeit Ihres Dienstes damit beantworten, daß Benutzer eine
dann an anderer Stelle zu Problemen führende Modifikation ihres
Browsers vornehmen sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Holzt