public-l - Re: [DENICpublic-l] Call for Feedback till 21/06/2013: Modellkonzept Redemption Grace Period für .de

Re: [DENICpublic-l] Call for Feedback till 21/06/2013: Modellkonzept Redemption Grace Period für .de

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Call for Feedback till 21/06/2013: Modellkonzept Redemption Grace Period für .de
  • Date: Wed, 22 May 2013 21:13:57 +0200

* DENIC Presse:

> die DENIC eG hat nach Beratungen mit den Mitgliedern der Genossenschaft
> beschlossen, für die TLD .de eine Redemption Grace Period (RGP)
> einzuführen. Mit diesem Verfahren sollen Domaininhaber vor dem ungewollten
> Verlust ihrer Domain durch eine versehentliche Löschung geschützt und
> ihnen für die Dauer dieser Periode eine Wiedereinsetzung in den
> ursprünglichen Registrierungsstand ermöglicht werden. Die Einführung ist
> für die zweite Jahreshälfte 2013 geplant.

Danke, das ist sicherlich für die meisten von uns eine willkommene
Änderung!

Es wäre vielleicht sinnvoll, das Freiwerden der Domain geringfügig zu
randomisieren, um die Systemlast durch Domain-Grabber zu reduzieren.

Wie werden der Fall (c) und die Out-of-Band-Löschungen implementiert?
Bislang gilt ja grundsätzlich, daß alle Erklärungen des Domaininhabers
über das zuständige DENIC-Mitglied zu leiten sind. Wenn diese Regelung
auch für diese Fälle fortbesteht, sehe ich nicht ganz, wie das vor
denkbaren Unfällen schützen soll (z.B. offensichtlich fehlerhafter
Transfer, Panik-Löschung beim neuen DENIC-Mitglied gefolgt von
Registrierung durch eine bislang unbeteiligte Person).