Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - CEO Sabine Dolderer verlässt deutsche Domainverwaltung DENIC

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

[DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - CEO Sabine Dolderer verlässt deutsche Domainverwaltung DENIC


Chronological Thread 
  • From: DENIC Presse <presse AT denic.de>
  • To: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - CEO Sabine Dolderer verlässt deutsche Domainverwaltung DENIC
  • Date: Mon, 23 Sep 2013 11:33:42 +0200

*PRESSEMITTEILUNG*

CEO Sabine Dolderer verlässt deutsche Domainverwaltung DENIC
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

DENIC-CEO Sabine Dolderer gab heute bekannt, dass sie ihren Vertrag bei der DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle und technischen Betreibergesellschaft der deutschen Länderdomain .de, nicht verlängern und zum 28. Februar 2014 aus dem Vorstand der Genossenschaft ausscheiden wird. Dolderer begleitete das Projekt DENIC (Deutsches Network Information Center) schon seit 1994, als dieses noch im universitären Umfeld angesiedelt war. Seit der Gründung der DENIC eG leitete Dolderer von 1997 bis 2001 als Geschäftsführerin den Geschäftsbetrieb und die Dienste der deutschen Domainverwaltung, deren Services seitdem zentral in Frankfurt am Main gebündelt sind. 2001 wurde Dolderer erstmals als hauptamtliches Vorstandsmitglied berufen. Derzeit hat sie die Position des CEO der Genossenschaft inne und verantwortet damit alle nicht-technischen Geschäftsbereiche.

Damit prägte Dolderer maßgeblich den Auf- und Ausbau der Domainverwaltung unterhalb der Top Level Domain .de. Dank der stabilen Infrastruktur und vergleichsweise liberalen Registrierungsbedingungen in Deutschland konnte .de sich unter ihrer Ägide schon früh an die Spitze der Länderdomains (ccTLDs) setzen und ist mit aktuell mehr als 15,5 Millionen Registrierungen weiterhin mit großem Abstand die führende länderspezifisch genutzte Top Level Domain weltweit.

In den 17 Jahren ihres Bestehens hat die genossenschaftliche Betreibergesellschaft von .de, die mit ihren inzwischen nahezu 300 Mitgliedsunternehmen der deutschen und internationalen Internetbranche einen breiten Interessensquerschnitt aller Nutzergruppen des Internets abbildet, immer wieder eine Vorreiterrolle bei der Weiterentwicklung der Registryservices gespielt und technische Maßstäbe gesetzt: So führte DENIC nicht nur lange vor den anderen großen TLDs bereits in den 1990er-Jahren das Registry/Registrar-Modell ein, sondern war ab 2003 auch die erste Länderregistry, die ihr Nameservernetz vollständig selbst betreibt, und 2004 unter den ersten, die IDNs (Internationalised Domain Names) in ihren zulässigen Zeichensatz aufnahmen.

2007 erweiterte DENIC den eigenen Rechenzentrumsbetrieb auf ein umfangreiches Redundanzkonzept mit zwei hochmodernen, geographisch weit voneinander entfernten Spiegelrechenzentren, die ein Höchstmaß an Stör- und Ausfallsicherheit gewährleisten. Das fortlaufend bedarfsgerecht ausgebaute Nameservicenetz der neuesten Generation, platziert an den derzeit bedeutendsten Internet-Knotenpunkten der Welt und mehrfach abgesichert, ist dank seiner Kapazitätsreserven für die technologischen Herausforderungen der nächsten Jahre hervorragend aufgestellt. Im Rahmen des neuen Geschäftsfelds Infrastruktur-Dienstleistungen können seit 2010 auch Dritt-TLDs durch die Inanspruchnahme von Secondary-DNS-Services von der weltweiten Verfügbarkeit und hohen Rechnerleistung der DENIC-Nameserver profitieren. Ende Mai 2011 führte DENIC nach 18-monatigem Testbetrieb die Protokollergänzung DNSSEC (Domain Name System Security Extensions) für die .de-Zone ein.

Inzwischen hat sich in Deutschland das Betriebsmodell der selbstregulierten Domainverwaltung einschließlich des unabhängigen Betriebs der dafür nötigen technischen Infrastrukturen längst erfolgreich bewährt. Nach mittlerweile mehr als 17 Jahren, die .de-Domains von DENIC verwaltet und technisch betreut werden, steht die unparteiische Genossenschaft, die ohne Gewinnerzielungsabsicht privatwirtschaftlich handelt, für Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Integrität und genießt auch das ausdrückliche Vertrauen der deutschen Politik. Als neutraler Dienstleister fühlt sie sich zudem dem demokratischen und diskriminierungsfreien Grundgedanken des Internet verpflichtet, die Interessen aller Nutzergruppen einzubeziehen.

Den Gedanken des offenen und freien Internets hat Sabine Dolderer stets auch in die zahlreichen internationalen Gremien des Internetsektors, von ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) bis hin zur IGF (Internet Governance Forum) hineingetragen, in denen sie seit vielen Jahren mitarbeitet und wo sie dank ihrer Expertise und langjährigen weitreichenden Erfahrungen auf dem Gebiet der Domainverwaltung lange Zeit teils auch Leitungspositionen innehatte. So war sie von 2000 bis 2004 Schatzmeisterin von CENTR (Council of European National Top Level Domain Registries), der Vereinigung der europäischen Domain-Registrierungsstellen, und gehörte von 2007 bis 2010 dem CENTR-Direktorium an.

 „Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich mich sehr herzlich bei Sabine Dolderer für die langjährige, sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, den hohen persönlichen Einsatz und die besonderen Leistungen für die Genossenschaft bedanken“, sagt Thomas Keller, Aufsichtsratsvorsitzender der DENIC eG. „Sie hat nicht nur von Beginn an mit großem Weitblick die Geschicke der DENIC eG gelenkt und sie immer wieder auf die Herausforderungen der Zukunft eingestimmt, sondern war als nimmermüder Motor auch maßgeblich daran beteiligt, DENIC als die tragende Säule des deutschen Internets zu etablieren, als die sie heute allgemein anerkannt ist und weltweites Ansehen genießt.“

Für die Zeit nach ihrem Ausstieg hat Dolderer noch keine konkreten Pläne: „Meine fast 17 Jahre an der Spitze des Unternehmens, von der Gründung der Genossenschaft bis heute, vom Start-Up bis zum Mittelständler mit rund 120 Beschäftigten, waren eine unglaublich spannende und erfüllende Zeit, und ich blicke sehr gerne darauf zurück. Aber nun, wo das Kind „groß“ geworden ist, reizt es mich, meinem Gestaltungswillen noch einmal eine neue Richtung zu geben.“

Über das weitere Vorgehen aufgrund des Weggangs Sabine Dolderers wird der Aufsichtsrat der DENIC eG nun beraten und zu gegebener Zeit über die nächsten Schritte informieren.


Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Welters
Pressereferat
--

DENIC eG
Kaiserstraße 75-77
60329 Frankfurt am Main
GERMANY

E-Mail: presse AT denic.de
Fon: +49 69 27235-274
Fax: +49 69 27235-235
http://www.denic.de

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC eG (Sitz: Frankfurt am Main)
Vorstand: Sabine Dolderer, Helga Krüger, Carsten Schiefner, Dr. Jörg Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Keller
Eingetragen unter Nr. 770 im Genossenschaftsregister, Amtsgericht Frankfurt am Main

Attachment: smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature

____________________________________
Mailinglist-Managenment:
http://mailinglists.denic.de/mailman/listinfo/public-l

  • [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - CEO Sabine Dolderer verlässt deutsche Domainverwaltung DENIC, DENIC Presse, 09/23/2013

Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page