public-l - [DENICpublic-l] Postfachadressen und Kontakttypen

[DENICpublic-l] Postfachadressen und Kontakttypen

  • From: Thoog <thoog2ie AT arcor.de>
  • To: denic-public <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] Postfachadressen und Kontakttypen
  • Date: Thu, 25 Dec 2014 21:57:06 +0100

Hallo,

in den AGB des DENIC heißt es unter VII:

"Der Domaininhaber ist der Vertragspartner DENICs und damit der an der
Domain materiell Berechtigte. Mitinhaberschaft ist zulässig. Sofern es
sich bei dem Domaininhaber oder einem Mitinhaber nicht um eine
natürliche Person handelt, ist die vollständige Firma (mit
Rechtsformzusatz) anzugeben. Im übrigen muss die Straßenanschrift des
Domaininhabers, bei Mitinhaberschaft wenigstens eines Mitinhabers,
mitgeteilt werden, wobei die Angabe einer Postfachadresse nicht genügt."

Was heißt das nun genau für den Domaininhaber, den administrativen
Kontakt, den technischen Ansprechpartner und den Zonenverantwortlichen?

Zu meinem Fall:

Ich habe über STRATO eine Domäne beim DENIC registriert. Zu diesem
Zeitpunkt hatte ich in den STRATO-Domainhandles meine Hei­mat­an­schrift
hinterlegt, also die Anschrift, unter der ich amtlich in Deutschland
gemeldet bin. Meine Adresse erschien sowohl für den Domaininhaber, den
administrativen Kontakt, den technischen Ansprechpartner und den
Zonenverantwortlichen.

Später dann habe ich bei STRATO meine Adresse in den Domainhandles auf
meine Postfachadresse geändert. Nun taucht diese überall auf.
(Wohlgemerkt sind nur die Domainhandles davon betroffen. Bei meinen
Vertragsdaten mit STRATO taucht natürlich weiterhin meine
Heimatanschrift auf.)

Verstoße ich damit gegen die Vorgaben des DENICs? Zum Zeitpunkt der
Registrierung wurde ja meine normale Adresse an das DENIC übermittelt.
Einen direkten Vertrag habe ich zudem nur mit STRATO. Aber angenommen
ich verstieße damit gegen die Regeln des DENICs: Wenn ich nun für den
Domaininhaber und den administrativen Kontakt (Admin-C) wieder meine
Heimatanschrift einsetzte, für den technischen Ansprechpartner und den
Zonenverantwortlichen aber weiterhin die Postfachadresse verwenden
würde, befände ich mich dann wieder innerhalb der Regeln des DENICs?

Was mir aufgefallen ist: Im WHOIS werden anscheinend nur der Tech-C und
ZONE-C veröffentlicht. Die beiden anderen Kontakttypen scheinen nur über
die Seite des DENICs selbst veröffentlicht zu werden und bei der Nutzung
muss der Abfragende zumindest den Nutzungsbedingungen des DENICs
zustimmen. Ist es das standardmäßige Vorgehen des DENICs nur die
genannten Kontakttypen im WHOIS zu veröffentlichen oder in meinem Fall
einfach ein Zufall bzw. hängt dies mit STRATO zusammen? Wie kann das
DENIC effektiv verhindern, dass die Kontaktdaten des Domaininhabers und
Admin-C an Unbefugte herausgegeben werden?

Was prüft das DENIC effektiv. Ich habe mich mit den AGB im Detail erst
jetzt beschäftigt, nachdem ich meine Adresse schon vor Monaten geändert
hatte. An keiner Stelle wurde ich irgendwie daran gehindert meine
Postfachadresse anzugeben, obwohl diese als solche natürlich leicht an
der Postleitzahl und der Bezeichnung "Postfach" zu erkennen wäre. Kann
man das als stille Zustimmung des DENICs werten?

Gruß
Thoog