Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - [DENICpublic-l] Auch Thunderbird 45 dank DENIC-Quellcodespende nun IDNA-fähig

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

[DENICpublic-l] Auch Thunderbird 45 dank DENIC-Quellcodespende nun IDNA-fähig


Chronological Thread 
  • From: DENIC Presse <presse AT denic.de>
  • To: Public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Auch Thunderbird 45 dank DENIC-Quellcodespende nun IDNA-fähig
  • Date: Wed, 27 Apr 2016 09:25:08 +0200

Sehr geehrte Damen und Herren,

DENIC hat einen Teil des Codes für die Mitte April 2016 veröffentlichte Version 45 des freien E-Mail-Clients Mozilla Thunderbird (https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/)
beigesteuert: Dank dieser Spende an die Open Source Community unterstützt Thunderbird nun – neben verschiedenen anderen neuen Funktionalitäten – erstmals bestimmte Sonderzeichen (Internationalized Domain Names, IDNs) wie beispielsweise den deutschen Buchstaben „Eszett“ (ß) in E-Mail-Adressen.

Enthielt der Domainbestandteil einer E-Mail-Adresse (also der Teil hinter dem [at]-Zeichen) das Zeichen „ß“, so wurde dieses bislang automatisch in die Zeichenfolge „ss“ konvertiert. Dabei sind Mailprogramme schon seit August 2010 theoretisch in der Lage, das Sonderzeichen zu verwenden. Damals war der Internet-Standard für internationalisierte Domains in Anwendungen (IDNA2008) durch die Internet Engineering Task Force (IETF) entsprechend angepasst worden.

Auch DENIC hatte das Eszett bereits vor mehr als fünf Jahren in den zulässigen Zeichensatz zur Registrierung von .de-Domains aufgenommen. Die praktische Nutzbarkeit war aber aufgrund der bisher fehlenden Unterstützung in Browsern und Mail-Anwendungen eingeschränkt.

Von der DENIC-kodierten Neuerung in Thunderbird 45 profitieren auch die Nutzer weiterer Sprachfamilien, die nicht auf dem lateinischen Zeichensatz basieren: Denn damit steht nun erstmals das gesamte Zeichenspektrum von IDNA2008 in Thunderbird zur Verfügung. Zudem können verschiedene Schriftzeichen aus dem Griechischen sowie in Farsi und Sinhala, für die zuvor auf Umleitungen zurückgegriffen werden musste, im aktuellen Thunderbird nun ebenfalls als eigenständige Zeichen in Domains aufgelöst werden.

Insgesamt erlaubt der IDNA2008-Standard, der auf dem Unicode-Zeichensatz aufsetzt, Tausende neuer Zeichen aus diversen Schriftsystemen zu kodieren. Dadurch lassen sich, entsprechende Client-Unterstützung vorausgesetzt, mehrere Zehntausend Zeichen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Schriftsysteme in Internetbrowsern und E-Mail-Anwendungen aktiv nutzen. Welche Programme derzeit IDNA-fähig sind, zeigt eine Zusammenstellung auf den DENIC-Webseiten (https://www.denic.de/wissen/idn-domains/idn-faehige-programme/).

Gespendeter IDNA-Quellcode zuvor schon in Firefox 45 implementiert

Bereits seit Anfang März verwendet die jüngste Version des Mozilla-Browsers Firefox (Firefox 45) den von DENIC gespendeten IDNA-Quellcode (https://www.denic.de/aktuelles/news/artikel/denic-spendet-quellcode-zum-einsatz-von-eszett-in-firefox-45/) und erlaubt Internetnutzern damit,  Domains aufzurufen, die bestimmte Sonderzeichen wie beispielsweise den deutschen Buchstaben „Eszett“ (ß) enthalten. Zunächst noch nicht nutzbar ist der neue Code momentan in der Anwendung Firefox für Android. Grund sind die Besonderheiten der Google-Plattform.

Sehr schnell auf die Einführung des IDNA-Standards reagiert hatten die Entwickler der Libidn2-Bibliothek, die der Kodierung und Dekodierung internationalisierter Domainnamen dient: Sie implementierten den überarbeiteten Algorithmus des IDNA-Standards auf Basis einer entsprechenden Quellcode-Spende von DENIC schon 2011.


Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Welters
Unternehmenskommunikation
--

DENIC eG, Kaiserstraße 75 - 77, 60329 Frankfurt am Main, GERMANY
E-Mail: presse AT denic.de, Fon: +49 69 27235-274, Fax: -235
https://www.denic.de

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC eG (Sitz: Frankfurt am Main)
Vorstand: Helga Krüger, Andreas Musielak, Carsten Schiefner, Dr. Jörg Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Keller
Eingetragen unter Nr. 770 im Genossenschaftsregister, Amtsgericht Frankfurt am Main
____________________________________
Mailinglist-Managenment:
http://mailinglists.denic.de/mailman/listinfo/public-l

  • [DENICpublic-l] Auch Thunderbird 45 dank DENIC-Quellcodespende nun IDNA-fähig, DENIC Presse, 04/27/2016

Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page