public-l - Re: Re: Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (2. Versuch)

Re: Re: Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (2. Versuch)

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (2. Versuch)
  • Date: Thu, 24 Aug 2000 09:10:16 +0200

On 23.08.00 13:40 Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com> wrote:

> Vielen Dank fuer diese Weiterleitung.
>
> "Nach Erkenntnis der Bundesregierung arbeitet die Denic e.G. bislang
> zur Zufriedenheit der deutschen Internet-Gemeinschaft."
>
> Da besteht offensichtlich ein Informationsdefizit.

naja, ich denke schon, daß wir im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit
arbeiten, daß natürlich jeder Dienst verbesserungswürdig und auch -fähig
ist, ist natürlich unbestritten. Genausowenig, daß einen 100%ige
Zufriedenheit vermutlich bei keinem Dienst erreicht werden kann ;-).

> Wie sieht eigentlich die in dem PDF erwaehnte Zusammenarbeit
> zwischen der Bundesregierung und der DENIC aus?

Die DENIC arbeitet zur Zeit intensiv an der internationalen Regelung für
die Verwaltung des Internetnamensraums mit. Das Ganze findet man des
öfteren unter dem Schlagwort ICANN (www.icann.org) in der Presse. In dem
Zusammenhang haben wir auch enge Kontakte mit der Bundesregierung
(insbesondere Wirtschaftsministerium), die diesen Prozeß im Rahmen der GAC
(Government Advisory Commitee) mitarbeitet. Es gab in diesem Umfeld auch
diverse Meetings zwischen den Vertretern der Regierungen und denen der
ccTLDs.

Daneben ist ein Vertreter des Wirtschaftsministeriums als Beobachter in
unserem wissenschaftl. Beirat beteiligt, wo wir z.B. Änderungen aber auch
internationale Entwicklungen diskutieren.

Zudem haben wir enge Kontakte zur Europäischen Kommission, die z.B. als
Beobachter an CENTR (dem europäischen Zusammenschluß der ccTLDs) beteiligt
ist und werden auch bei den Diskussionen um die Einführung der TLD .EU
gehört,

viele Grüße
Sabine Dolderer

> Mit freundlichen Gruessen,
>
> Daniel Roesen
> Entire Systems NOC
>
> --
> Entire Systems Network Operations Center
noc AT entire-systems.com
> Entire Systems GmbH - Ferbachstrasse 12 - 56203 Hoehr-Grenzhausen,
Germany
http://www.entire-systems.com/noc/noc-key.asc
> GnuPG/PGP Fingerprint: 1F3F B675 1A38 D87C EB3C 6090 C6B9 DF48 BF3C
40C9

Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26