public-l - Re: Eine Bitte an die DENIC...

Re: Eine Bitte an die DENIC...

  • From: Hostmaster INTERNETX <hostmaster AT internetx.de>
  • To: Florian Effenberger <florian.effenberger AT operamail.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Eine Bitte an die DENIC...
  • Date: Mon, 28 Aug 2000 10:38:00 +0200

Hallo Florian,

Florian Effenberger schrieb:

> Hallo,
>
> wir haben (hatte ich IIRC auch in die Liste gepostet) vor Kurzem
> versucht, beim CoreNIC die Anschrift eines Domainbesitzers zu
> aktualisieren. Kostet 20-50 DM, manche Provider nehmen sogar bis zu
> 100 DM dafür. Problem ist, dass beim CoreNIC alles manuell geht.

ein Adresswechsel beim Domaininhaber (Owner-C) kostet formal
gesehen nichts, es liegt im Ermessen des Providers (CM), dafür Geld
zu nehmen.

Das alles manuell geht ist nicht richtig, lediglich die "ownerchanges"
müssen durch die Vorgaben von ICAAN sehr genau durchgeführt
werden, um Unfug vorzubeugen.

> Deswegen meine Bitte an die DENIC: macht es, sobald alle Daten bei
> Euch sind, den Providern nicht so schwer wie das CoreNIC, sondern
> ermöglicht eine KOSTENLOSE Aktualisierung ALLER Domaindaten.

dieses Procedere auf Seiten DENIC ist ohnehin nicht vorgesehen, hier
bleibt es nach wie vor möglich, ein entsprechendes UPDATE über den
zuständigen Mitgliedsprovider zu beantragen.

Grüsse,
Curd Bems

--

Mit freundlichem Gruß