public-l - Probleme: Whois Server

Probleme: Whois Server

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: "Marcus Schaefer" <ms AT hostserver.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Probleme: Whois Server
  • Date: Wed, 30 Aug 2000 15:12:27 +0200

Hallo,

On 29.08.00 23:25 "Marcus Schaefer" <ms AT hostserver.de> wrote:

> [...]
>
> whois.denic.de: "Connection refused; server has reached maximum
> numberof clients."
>
> In Bezug auf die Problematik der Nichterreichbarkeit des
> whois-Server habe ich einen Vorschlag:
>
> Man erhöht die monatlichen De-NIC Mitgliedsgebühren um pauschal
> 1000.- DM pro Mitglied und Monat, dann kommen so etwa 105.000.-
> DM pro Monat zusammen. Für dieses Geld sollte eine Anbindung mit
> x*34MBit in FFM (Vorschlag DTAG, COLT, UUNET, NACAMAR und
> XLINK), ein paar Server, eine wirklich gute Firewall und drei
> Techniker für einen Schichtdienst zu finanzieren sein.

Technische Probleme lösen sich leider nicht dadurch, indem man sie mit
Geld bewirft. Trotzdem, anbei ein (kurzer) Statusbericht zu den Problemen
beim whois-Service.

Wir haben derzeit beim Whois-Service mit zwei verschiedenen Problemen zu
kämpfen, die sich im Ergebnis leider verstärken.

1.
Wir beobachten zu bestimmten Zeiten, daß von einzelnen Rechnern erhebliche
Mengen an Anfragen kommen. Wenn man diese analysiert, stellt man fest, daß
alle 3,4 oder 5 oder ... Buchstaben durchpermutiert werden, um
Domainlisten zu erzeugen.
Dieses Verfahren entspricht nicht den Nutzungsbedingungen und wir behalten
uns ausdrücklich Maßnahmen gegen dieses Verhalten vor. Daneben erzeugt
dies natürlich auch nicht unerhebliche Last auf dem System.

2.
Das System selbst verhält sich wesentlich inperformanter, als die
dahinterstehende Technik verspricht.
Diesem Problem haben wir uns vordringlich gewidmet und haben die Hoffnung
das Problem inzwischen lokalisiert zu haben. Seit gestern sollten
eigentlich die Aussetzter deutlich verringert bzw. null sein.

(Anbei die Erläuterung für die Techniker. Gestern wurde die derzeitige
Connection-Poolstruktur auf einen Transaction-Pool geändert, was im Start
der Services mit einem Performancegewinn von mehreren 100% einherging und
die Last auf der Maschine merklich gesenkt hat. Warum dies so ist, weiß
bei uns eigentlich auch niemand, weil es keinen technischen Grund dafür
gibt. Wir vermuten aber den Fehler in einer vorher benutzten
Datenbankklasse.)

> Alternativ können wir ja alle einen Whois-Notpfennig auf jeden
> REG/KK zahlen. :-)
>
> Irgendwie sollte diese Not mit dem Whois-Server doch zu lindern
> sein.

Wir sind also (mal wieder ;-) ) zuversichtlich das Problem gelöst zu
haben. Trotzdem kann ich versichern, daß wir selbstverständlich einen
genauen Augenmerk auf diesen Service haben, um schnell reagieren zu
können,

viele Grüße
Sabine Dolderer

> Lieben Gruß
>
> Marcus Schäfer
> hostmaster AT lahn.net

Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26
D-60329 Frankfurt

eMail: Sabine.Dolderer AT denic.de
Fon: +49 69 27235 0
Fax: +49 69 27235 235

  • Probleme: Whois Server, Sabine Dolderer/Denic, 08/30/2000