public-l - Re: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles

Re: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles

  • From: Marcus Rist <marcus AT netplace.de>
  • To: Florian Effenberger <florian.effenberger AT operamail.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles
  • Date: Tue, 12 Sep 2000 15:33:23 +0200

Hallo,

Florian Effenberger wrote To public-l AT denic.de:
> ich habe eine private Domain von mir löschen lassen und darum gebeten,
> auch das zugehörige RIPE-Handle aus Datenschutzgründen zu löschen.
>
> Als Antwort erhielt ich: "bis auf unbestimmte Zeit ist es auf
> Anweisung der Denic keinem Provider gestattet RIPE-Handles zu löschen,
> da dies zu technischen Problemen führen würde. Wir können daher Ihrer
> Bitte leider nicht entsprechen."
>
> Stimmt das? Die DeNIC ist doch gerade so auf Datenschutz erpicht?
> Warum kann man dann das Handle nicht mehr löschen lassen?

Ich bin zwar nicht das DENIC aber vielleicht kann ich das trotzdem
aufklaeren.
Dein DENIC-Member, oder von wem auch immer die Antwort kam, hat da wohl
etwas falsch verstanden.

Zu "technischen Problemen" kommt es wenn ein RIPE-Handle geloescht wird
das noch in einer .DE-Domain referenziert wird. Ein automatischer Check
wie frueher ueblich ist nicht mehr moeglich da die Person-Rekords in der
RIPE-db und die Domain-Rekords in der DENIC-db gefuehrt werden.

Wenn dein Handle aber jetzt in keinem .DE-Domain-Objekt oder einem
anderen RIPE-Objekt mehr referenziert wird ist die Loeschung sogar
erwuenscht (von Seiten des RIPE) und kann von authorisierter Stelle
(also im Normalfall vom Maintainer) durchgefuehrt werden.

hth
-Marcus

--
Marcus Rist