public-l - [public-l] Spam und Denic-Qualität

[public-l] Spam und Denic-Qualität

  • From: Frederic Ahring <Trickser AT Earthling.net>
  • To: denic <public-l AT denic.de>
  • Subject: [public-l] Spam und Denic-Qualität
  • Date: Fri, 29 Sep 2000 23:22:04 +0200

Hallo, Tobias...

Freemail-Accounts...
>Ich abonniere meine Newsletter/Listen auch nur über einen Account, auf dem
SPAM oder anderer Müll nicht so schlimm ist.
>Aber wenn man halt nix anderes hat, als einen einzigen Account bei seinem
ISP... ;-)
für solche Zwecke gibt's Filterfunktionen in den meisten guten
Mailprogrammen. Bei mir (Eudora) z.B. "public-l AT denic.de" in "any header"
wird in einen eigenen Folder sortiert.

Aber wer immer auch hinter dieser wirklich kindischen Aktion steckt - ich
bedauere es sehr, wenn daraus Konsequenzen gezogen werden müssten wie
"Subscribe ausschließlich ISPs" etc.

Eine funktionierende, vernünftig konfigurierte Mailinglistensoftware ist
vermutlich wirklich zu viel verlangt. Um ehrlich zu sein - bei den ganzen
Diskussionen für/gegen Denic habe ich mich bisher herausgehalten, da ich
manche Argumente (Datenschutz) verstehen und akzeptieren und für gut
befinden kann einerseits und mir andererseits die Schreibweise mancher
Teilnehmer mit ihren immergleichen Bemängelungen des gleichens auch an den
Kindergarten erinnert, der sich fast überall abspielt (im Fidonetz war's
ccc.de, im Heise-Newsticker-Forum hat's genügend, und auch sonst wenn man
nicht intensiv genug wegschaut).

War es mir jedoch bisher nur "verwunderlich", daß es keine weiteren
Stellungsnahmen zum Thema "Servicearbeiten zu Tageszeiten" gab (und sich an
diesem Zustand nichts geändert hat), so nahm ich dies noch hin. Die vielen
Beschuldigungen über unprofessionelles Vorgehen gipfeln jetzt jedoch in
dieser Spamaktion. Mir ist durchaus bewußt, daß sie, einmal eingeleitet,
nicht mehr aufgehalten werden konnte. Aber man hätte im Vorfeld mehr tun
können. Auch die Meldung, Adressen der Abonnomenten würden beliebig
verteilt werden (-> wir waren doch grade schonmal beim Thema Spam?) stößt
bei mir auf Unbehagen.

Es stellt sich für mich jedenfalls die Frage, ob ich den DENIC genannten
Verein wirklich weiterhin als privatwirtschaftlich unter Mithilfe der und
für die (Online)Industrie Deutschlands betrachten kann. Alleine der
Vergleich der Ergebnisse ist jedenfalls mehr als befremdlich: ein führendes
(IT)Unternehmen weiß, daß es auf jede Stelle ankommt, auf jedes Programm,
daß auf den Server läuft - und darüberhinaus auch auf die Erreichbarkeit
des Servers selber auf seiten der Domainnamendienste, die nun einmal das
DENIC monopolistisch in seinen Händen hält. Falls dies wirklich keiner
"Monarchie" entsprechen soll (was ich nicht unterstellen will), so ist es
doch schwierig zu begreifen, warum dieser so wichtige Dienst derart
ausgeführt wird, daß sich in dieser Liste seit Bestehen die Klagen häufen
und ansammeln???

mfg, Ahring.