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public-l - Re: AW: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vor Manipulationen!!!!

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

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Re: AW: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vor Manipulationen!!!!


Chronological Thread 
  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: <tline AT gmx.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vor Manipulationen!!!!
  • Date: Wed, 8 Nov 2000 12:30:31 +0100

Hallo,

On 07.11.00 00:42 "TLine" <tline AT gmx.de> wrote:
>
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: owner-public-l AT denic.de
> > [mailto:owner-public-l AT denic.de]Im Auftrag
> > von mail AT sf6.de
> > Gesendet: Montag, 6. November 2000 21:17
> > An: public-l AT denic.de
> > Betreff: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vor
> Manipulationen!!!!
>
>
> Hallo,
>
> > Es ist wirklich erschreckend wie nachlässig die DENIC mit
> > der Sicherheit der Domains umgeht!
>
>
> Du kannst normalerweise Deine Domain in so einem Falle wiederholen. Alle

> Aktionen werden in der History beim DENIC gespeichert und in einem
solchen
> Falle sollte dann das DENIC auch Hilfsbereit sein. Aber beim DENIC
scheint
man
> schon Probleme mit den Historys zu haben. Zum einen bekommt man die als
> "Normalsterblicher" Domaininhaber nicht mal auszugsweise und wenn dann
dauert
> das ganze mehrere Wochen.

das ist sicher etwas verkürzt beschrieben. Man bekommt schon die History
"seiner" Domain, aber eben in der Tat nur, wenn man schriftlich darlegt,
warum man diese History benötigt.

Wir glauben nämlich nicht, daß es in irgendjemands Interesse sein kann,
den gläsernen Domaininhaber zu schaffen und eine vollständige History
beinhaltet, neben den Informationen, wer wann die Domain registriert hat
und sie wem dann übertragen hat noch eine ganze Reihe anderer
Informationen. Z.B. Wer jemals die Domain hatte, sie dann wieder gelöscht
hat, wer jemals Disputes hatte und sie dann wieder gelöscht hat ... also
auch Daten von unbeteiligten Dritten.

Aus dem Grund geben wir immer nur die Daten weiter, von denen wir annehmen
können, daß derjenige der sie braucht ein berechtigtes Interesse hat und
dazu brauchen wir die Begründung.

Wir brauchen allerding keine 250 Seiten Begründung. Ein einfaches
Schreibens des Domaininhabers bzw. in dem Fall des ehemaligen
Domaininhabers reicht (aber das ganze muß auf Originalbriefpapier,
unterschrieben und mit einer kurzen Begründung erfolgen). Ich halte das
auch nicht für übertrieben.

>
> Wir haben gerade einen aktuellen Fall wo auch Domainnamen an einen
anderen
> "Übertragen" wurden, OHNE eine Erklärung des Admin-C (Domaininhabers),
dieser
> waren nähmlich wir :-). Nun hätten wir dringend die Historys gebraucht
um
> Nachweisen zu können das wir der Ursprüngliche Inhaber der Domains
waren. Ein
> Anruf beim DENIC ergab das wir unser Anliegen doch bitte schriftlich mit

> sämtlichen Unterlagen (ca. 250 Seiten) einreichen sollen und man dann
> entscheiden wird ob wir die Historys bekommen. Wirklich toll wenn man
dringenst
> seine Domains wiederholen muß bevor die ganz weg sind, oder wenn man
schnell
> gegen diese Vorgehensweise, z.B. mittels Einstweiliger Anordnung, was
> unternehmen will.

Was dringende Fälle anlangt (meine Domain ist seit gestern weg), dann
schaut unsere Rechtsabteilung i.d.R. bei einem Telefonat auch mal in die
History und hilft dem Kunden in begründeten Fällen weiter (Domain hat
gestern gewechselt). In unbegründeten oder weniger eiligen Fällen (keine
Änderung an der Domain seit einem Jahr), wir auf die normale Prozedur
verwiesen (s.o.).

>
> Aber vieleicht kommt ja endlich auch beim DENIC jemand auf den Gedanken
das
der
> Inhaber der Domain der Ansprechpartner ist und auch bleibt und das ohne
dessen
> Zustimmung nichts gehen darf. Einige DENIC-Mitglieder kümmern sich
überhaupt
> nicht um den Inhaber einer Domain, da genügt ein Anruf und die Domain
ist
> "Übertragen".

Noch ein Wort zum Thema Bearbeitungszeiten. Unsere Rechtsabteilung hat
viel zu tun und so sehr jeder einzelne "seinen" Fall als wichtig
betrachtet, bitte ich doch um Verständnis darum, daß für jeden "extra
dringenden" Fall, den wir am Telefon vorziehen, die anderen Fälle, die
sich an die Standardprozedur halten, länger warten müssen. Und genau darum
(weil wir das ungerecht finden) wiederstehen wir auch der Versuchung
Telefonate immer vorzuziehen.

Daneben gebe ich allen recht, die lieber kürzere Antwortzeiten hätten,
aber kompetenter Service braucht Zeit, und ich bitte jeden, der in seiner
näheren Umgebung eine(n) kompetente(n) Rechtsanwaltsgehilfen/in kennt, ihn
an mich zu verweisen. Wir suchen in der Tat schon länger eine Verstärkung
für unser Team.

Viele Grüße
Sabine Dolderer


>
> MfG
> Thomas
>
>
>
>
Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26
D-60329 Frankfurt

eMail: Sabine.Dolderer AT denic.de
Fon: +49 69 27235 0
Fax: +49 69 27235 235





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