public-l - RE: Online-Kuendigungen (war Re: [public-l] Die KK Loesung)

RE: Online-Kuendigungen (war Re: [public-l] Die KK Loesung)

  • From: Christian Storch <storch AT infra.net>
  • To: "public-l AT denic.de" <public-l AT denic.de>
  • Subject: RE: Online-Kuendigungen (war Re: [public-l] Die KK Loesung)
  • Date: Fri, 22 Dec 2000 15:51:03 +0100

Das finde ich 'mal eine interessante Frage zwischen dem
staendigen Herumgehacke!

Letztendlich gibt es doch nur zwei Moeglichkeiten, um aus dieser
taeglichen Schlammschlacht herauszukommen:

a) Man ist sich einig, dass KK's Geld kosten - richtig Geld!

b) Man findet eine zeitgemaesse (= elektronische) Loesung einen
KK von Kundenseite aus zu legitimieren.

Loesung a) sollte dann aber dem Kunden auch fairer Weise vom
"Erst"-Provider von Anfang bereits vermittelt werden.
Dass sich das mit den teilweise angebotenen Mikropreisen beisst
ist mir klar. - Allerdings reine Arbeitskraft wird auch im Netz nicht
billiger! :((

Loesung b) koennte ich mir dann z.B. so vorstellen: Der Endkunde
(admin-c) erhaelt einen Key, welchen er bei einem Provider-Wechsel
entweder an seinen neuen Provider aushaendigt oder selbst fuer eine
einmalige Legitimation eines KK's verwendet.
Danach ist der Key verfallen und es wird automatisch ein neuer Key
an den admin-c gesendet.
Klar, dass sich dabei einige Fragen zum Missbrauch, Verschluesselung usw.
auftuermen. - Aber danach waere dass eventuell doch DIE Alternative?

In diesem Sinne allen ein frohes Fest!

Christian Storch