public-l - Re: [public-l] freigewordene Domain registrieren

Re: [public-l] freigewordene Domain registrieren

  • From: alexander.public-l AT wtal.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] freigewordene Domain registrieren
  • Date: Sat, 06 Jan 2001 15:06:56 +0100

Hallo Markus.

Markus :
>So etwas gibt es bei DE-Domains nicht. Die Laufzeit ist immer ein Monat,
>d.h. solange die Domain nicht gekuendigt wird, werden dem DENIC-Mitglied
>pro Monat DM x pro laufende Domain berechnet.

Was gibt es nicht ? Meinst du jährliche Laufzeiten für De-Domains ?

Ich spreche ja aus Verbrauchersicht und da kenne ich es so, daß Hosting-
verträge monatlich berechnet werden, die Domains aber jährlich im Voraus
berechnet werden. Jedes Jahr kommt dann eine Rechnung für die Verlängerung
bzw. die Frage, ob man die Domain verlängern möchte.
Sicher, Denic-Mitglieder und wahrscheinlich auch Reseller bezahlen
De-Domains auf monatlicher Basis, das wird aber nicht an die Verbraucher
weitergeben, das gibt es die jährliche Abrechnung oder macht das nur noch
mein Provider als einziger in Deutschland so ?

>Die regulaere Vorgehensweise waere, den alten Eigentuemer anzusprechen,
>ob der bereit ist, die Domain abzugeben oder aber zu warten, bis das
>DENIC die Domain freigibt. Das passiert nur dann, wenn das DENIC-Mitglied
>die Domain freigibt oder aber die Domain ans DENIC zurueckgegeben wurde
>und der Kunde nach Aufforderung nicht zahlt.

Basierend auf der Annahme der jährlichen Abrechnung, falls ich mich wie
gesagt nicht irre, passiert doch genau das, nach einem Jahr, falls der
User die Domain nicht verlängert :
Das Denic-Mitglied verlängert die Domainnicht, gibt sie frei, also ans
Denic zurück, ergo steht die Domain wieder zur Registrierung zur Ver-
fügung.
Und das geschieht in meinem Beispiel am 5.1.2000, genau ein Jahr nach
der Registrierung. Und dann würde ich gerne rechtzeitig da sein und
die Domain für mich registireren.

Und hat jemand einen Tip ? Markus ?

Grüße

Alexander