public-l - Re: [public-l] freigewordene Domain registrieren

Re: [public-l] freigewordene Domain registrieren

  • From: Daniel Neuhaus <denic.de AT dnid.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] freigewordene Domain registrieren
  • Date: Sat, 6 Jan 2001 16:10:15 +0100

Hallo!

> Was gibt es nicht ? Meinst du jährliche Laufzeiten für De-Domains ?
[...]
> Sicher, Denic-Mitglieder und wahrscheinlich auch Reseller bezahlen
> De-Domains auf monatlicher Basis,

Die allerwenigsten Reseller erhalten nach meiner Erfahrung das
Angebot von DE-Nic-Mitgliedern zur monatlichen Abrechnung.
(falls doch: gute Angebote bitte an mich ;-)

> das wird aber nicht an die Verbraucher
> weitergeben, das gibt es die jährliche Abrechnung oder macht das nur noch
> mein Provider als einziger in Deutschland so ?

nein. Das ist durchaus noch so üblich ;-)
Häufig werden die Domainkosten aber schon in die
Webspace-Kosten eingerechnet und dann auch monatlich
mit abgerechnet.

> Basierend auf der Annahme der jährlichen Abrechnung, falls ich mich wie
> gesagt nicht irre, passiert doch genau das, nach einem Jahr, falls der
> User die Domain nicht verlängert :
> Das Denic-Mitglied verlängert die Domainnicht, gibt sie frei, also ans
> Denic zurück, ergo steht die Domain wieder zur Registrierung zur Ver-
> fügung.

Das ist eher nicht so. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass
eine Domain genau 365 Tage nach Registrierung geclosed wird,
da es einmal diverse Verzögerungen gibt (Faxe mit
Einverständniserklärungen werden hin- und hergefaxt) und bei
Kündigungen die Domains in der Regel dann auch direkt nach
Kündigung geschlossen werden.

> Und das geschieht in meinem Beispiel am 5.1.2000, genau ein Jahr nach
> der Registrierung. Und dann würde ich gerne rechtzeitig da sein und
> die Domain für mich registireren.

Überprüf die gewünschte Domain doch einfach und gib dann bei
Freiwerden einem Provider deiner Wahl den Auftrag, die Domain
zu registrieren. Ich denke, es gibt einige, die den Auftrag
von Dir entweder ohne Verzögerung direkt ans De-Nic
weiterleiten oder dies zumindest sehr zeitnah realisieren
können. Klar, hier kann Dir jemand zuvorkommen, aber mir wäre
jetzt keine andere Möglichkeit bekannt (außer wenn Du z.B. ein
sehr großes Interesse an der Domain - z.B. durch eine Marke -
hast).

ciao
Daniel Neuhaus