public-l - Antwort: [DENICpublic-l] Postfach bei Owner, Vertretungen bei Admin-C und Owner.

Antwort: [DENICpublic-l] Postfach bei Owner, Vertretungen bei Admin-C und Owner.

  • From: "Klaus Herzig/Denic" <herzig AT denic.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Antwort: [DENICpublic-l] Postfach bei Owner, Vertretungen bei Admin-C und Owner.
  • Date: Mon, 8 Oct 2001 11:41:46 +0200

Sehr geehrte/r P.B.,

es scheint, als wäre ein Mißverständnis Grundlage Ihrer Fragen, die
Michael van Elst aber im Grunde schon beantwortet hatte (siehe sein
Posting vom 2. Oktober)

Die von Ihnen zitierten Registrierungsrichtlinien sagen eigentlich recht
deutlich, daß in jedem Fall eine Postfachadresse nicht ausreicht. Der
"Einschub" bezüglich der juristischen Personen bezieht sich nur darauf,
daß dann die vollständige Firmierung anzugeben ist.

> Ich zitiere:

> 1) Warum kein Postfach bei Firmen etc.?

Diese Frage ist damit beantwortet.

> 2) Da bei einer natuerlichen Person eine Postfachadresse
> ausreicht, wieso weigern sich einige Provider, solche
> Registrierungen anzunehmen?

Diese Frage ist damit auch beantwortet bzw. erledigt, da auch bei
natürlichen Personen eine Postfachadresse nicht ausreicht.

> 3) Wenn jetzt eine Firma im Zusamenhang mit einer Domain
> angeschrieben wird, sorgt die Tatsache, dass das
> nicht ueber Postfach moeglich ist, bei einigen fuer
> Verzoegerungen.
>
> Ist das beabsichtigt?
>
> (Ich habe bei einem grossen deutschen Chemie-Unternehmen
> in einem solchen Fall eine innerbetriebliche Laufzeit
> von 44! Tagen von der Pforte zum richtigen Bearbeiter
> erlebt, _obwohl_ es sich nur um 2200 Meter Luftlinie
> _und_ ab Pforte um den richtigen Betriebsteil handelte)

Die Verzögerung dürfte weniger darin liegen, daß eine Hausadresse
angegeben ist, als vielmehr darin, daß wahrscheinlich die sonstigen
Angaben zum firmeninternen Postweg zu spärlich waren. Wenn z. B. keine
Abteilung etc. angegeben ist, sucht der Pförtner oder die Poststelle
sicher etwas länger nach dem richtigen Adressaten. Das hat aber mit
Hausanschrift oder Postfach wenig zu tun.

> 4) Was ist, wenn ein Owner einen Treuhaender, einen Notar
> Anwalt hat, von dem er sich vertreten laesst ? Muss
> der Treuhaender dann eine natuerliche Person bestimmen,
> welche sich als Admin-C registrieren laesst,
> bzw. der Anwalt oder Notar sich als Admin-C registrieren
> lassen ?

Nach den Registrierungsrichtlinien ist als Admin-c immer eine Person
anzugeben. Dies gilt auch in diesem Fall.

> 5) Gerade in solchen Faellen, wie sieht es mit
> Urlaubsvertretungen aus? Muss der Admin-C geaendert
> werden, wenn er in Urlaub faehrt und waehrend dieser
> Zeit nicht erreichbar ist oder nicht arbeitet und
> danach wieder zurueck?
>
> 6) Was ist, wenn der Domain Owner ueber einen Treuhaender,
> Anwalt oder Notar geht und anonym bleiben will? Muss
> dann der Treuhaender, Anwalt oder Notar auch die Rolle
> des Owners in der Registrierungsdatenbank uebernehmen
> und darf kein Postfach besitzen?

Domaininhaber ist derjenige, der in unserer Datenbank als Domaininhaber
eingetragen ist. Es gibt keine anonymen Domaininhaber. Es müßte also
tatsächlich dann der Treuhänder etc. in der Descr. eingetragen werden.
Dieser darf natürlich ein Postfach besitzen, aber angegeben werden muß
eine Hausanschrift.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Herzig

DENIC eG