public-l - Re[2]: [DENICpublic-l] rechtliche Legitimation DENIC als Vergabestelle .de

Re[2]: [DENICpublic-l] rechtliche Legitimation DENIC als Vergabestelle .de

  • From: "P.B." <denic-public-l AT pb4.de>
  • To: "Wolfgang Konietzny" <private AT uwk-wolf.de>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re[2]: [DENICpublic-l] rechtliche Legitimation DENIC als Vergabestelle .de
  • Date: Sun, 9 Dec 2001 13:43:41 +0100

Wolfgang <private AT uwk-wolf.de> schrieb am 08.12.2001

WK> ach ja, weils schon frueher mal zur sprache kam - wer eine domain besitzt,
WK> der sollte auch mit ladungsfaehiger adresse dazu stehen wenn ers ich in
WK> die - hier sogar - internationale oeffentlichkeit begibt.

Ich sehe dem Genuege getan, wenn das denic (oder die RegTP, oder
ein Notar) eine solche Adresse kennt und bei Bedarf zur
Verfuegung stellen kann.

Wer "besitzt" die Domain? Der Registrar, der den NS delegiert
oder der Empfaenger der Delegation (meist ein ISP) oder dessen
Auftraggeber?

Wer "besitzt" eine Telefonnummer?

WK> nicht wie bei der regtp, wo 0190-er nummern anonym zugelassen werden und
WK> sich dann betrueger nicht immer erfolglos der ermittlung entziehen koennen
WK> unterstuetzt gleichzeitig durch die telekom, die auch noch das geld bei
WK> widerspruch eintreibt, notfalls mit noetigung durch androhung der sperre
WK> des telefonanschlusses - was jan unbedingt kausal zusammenhaengt ;-) -
WK> wollen wir solche verhaeltnisse auch hier?

Natuerlichnicht.

Ich kenne einen Fall einer Person, die zwar eine Domain will,
aber nicht ihre Adresse veroeffentlicht haben will - das hat
nichts damit zu tun, dass sie ihre Adresse wohl der DENIC geben
will, womit die Ladefaehigkeit sichergestellt waere, sondern die
Ursache liegt darin, dass sie sich und ihre Familie vor unrechtmaessigen
uebergriffen Dritter schuetzen muss, so a la Mafia-Drohungen oder
unbelehrbar eifersuechtige Ex-Ehegatten, Terror selbstverstaendlich
auslaendischer Geheimdiens oder vergleichbare.

WK> persoenlich hoffe ich - nicht.

So do I - aber das wird imho nur gelingen, wenn das denic in der
Lage ist, den berechtigen Interessen der Leute aus dem oben genannten
Beispiel zu entsprechen, ebenso wie denen der Postfachinhaber und
der Nicht-Fax-Besitzer, usw.

--
P.B.- e-mail: <public-l AT denic.de>