public-l - Antwort: [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung

Antwort: [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung

  • From: "Klaus Herzig/Denic" <herzig AT denic.de>
  • To: Besim Karadeniz <besim AT netplanet.org>, Public-l AT denic.de
  • Subject: Antwort: [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung
  • Date: Tue, 13 Aug 2002 14:43:36 +0200

Sehr geehrter Herr Karadeniz,

ich möchte versuchen, zumindest bei drei Ihrer Fragen etwas Licht ins
Dunkel zu bringen:

> [...]

> aber plötzlich von meinem Reseller die KK-Zustimmung gegeben wurde, weil
> ihm eine Zustimmung des Admin-C vorlag. Laut seiner Aussage ist er
> hierzu verpflichtet, wenn er eine entsprechende Zustimmung vorliegen
> hat.
>
> Nun habe ich als Reseller da einige Probleme mit dieser Vorgehensweise,
> weil ich eigentlich von folgenden Voraussetzungen ausgehe:
>
> a) Ich habe mit dem Kunden einen Vertrag und ich denke in meiner kleinen
> guten Welt, dass ich als eingetragener Tech-C eigentlich der ISP bin,
> der einem KK zustimmen sollte oder nicht.

Wenn Sie sich die DENIC-Registrierungsbedingungen ansehen, werden Sie
feststellen, daß in §1 die Abkürzung ISP eingeführt wird, und zwar für das
DENIC-Mitglied. Wir erwarten also die Zustimmung vom jeweiligen abgebenden
DENIC-Mitglied, der nur dieses kann ja auch auf unser Registrierungssystem
zugreifen.

> b) Schickt der Admin-C (bzw. sein neuer Provider, der für ihn den
> Formalitätenkram übernimmt) die Zustimmung an das DENIC-Mitglied, bei
> dem ich meine DE-Domain einkaufe, sollte dieser die Zustimmung an
> mich weiterleiten, damit ich den Kunden ggf. kontaktieren kann. Nur
> ich kenne die genaue Lage des Kundenverhältnisses.

Das betrifft das Binnenverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem DENIC-Mitglied.
Sprechen Sie am besten Ihr DENIC-Mitglied daraufhin an.

> c) Wieso registriere ich dann Domainnamen (und stehe eventuell für
> zukünftige Kosten ein), wenn "mein" DENIC-Mitglied KKs zustimmen
> darf bzw. laut seiner Aussage muss, ohne dass ich da eine Handhabe
> habe?

Ein DENIC-Mitglied ist in der Tat verpflichtet, Mitteilungen des Kunden
unverzüglich an die DENIC weiterzuleiten. Eine Zustimmung zu einem
Providerwechsel durch den Admin-c ist eine solche Mitteilung, die das
Mitglied dann auch weiterleiten muß.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Herzig

DENIC eG