public-l - [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung

[DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung

  • From: Besim Karadeniz <besim AT netplanet.org>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung
  • Date: Tue, 13 Aug 2002 13:28:31 +0200

ich arbeite bei einer ISP, der nicht selbst DENIC-Mitglied ist, sondern
demzufolge DE-Domains über ein DENIC-Mitglied einkauft. Bei dort
eingekauften Domains tragen wir uns als Tech-C grundsätzlich ein.

Nun heißt es in der DENIC-AGB in Sachen KK in Paragraph 6, Abschnitt 1:

(1) Bei Beendigung des ISP-Vertrags mit anschließender Selbstverwaltung
durch den Kunden oder bei ISP-Wechsel gibt der Kunde selbst oder durch
den neuen ISP den Auftrag, die Domain umzuregistrieren. Die DENIC nimmt
die Umregistrierung vor, wenn der alte ISP der Freigabe nicht
widerspricht oder der DENIC der Umregistrierungsauftrag des Kunden
vorliegt.

Ich hatte nun in der Vergangenheit gelegentlich das Problem, dass ich
einem KK zustimmen sollte, mir keine Bestätigung des Kunden vorlag, dann
aber plötzlich von meinem Reseller die KK-Zustimmung gegeben wurde, weil
ihm eine Zustimmung des Admin-C vorlag. Laut seiner Aussage ist er
hierzu verpflichtet, wenn er eine entsprechende Zustimmung vorliegen
hat.

Nun habe ich als Reseller da einige Probleme mit dieser Vorgehensweise,
weil ich eigentlich von folgenden Voraussetzungen ausgehe:

a) Ich habe mit dem Kunden einen Vertrag und ich denke in meiner kleinen
guten Welt, dass ich als eingetragener Tech-C eigentlich der ISP bin,
der einem KK zustimmen sollte oder nicht.

b) Schickt der Admin-C (bzw. sein neuer Provider, der für ihn den
Formalitätenkram übernimmt) die Zustimmung an das DENIC-Mitglied, bei
dem ich meine DE-Domain einkaufe, sollte dieser die Zustimmung an
mich weiterleiten, damit ich den Kunden ggf. kontaktieren kann. Nur
ich kenne die genaue Lage des Kundenverhältnisses.

c) Wieso registriere ich dann Domainnamen (und stehe eventuell für
zukünftige Kosten ein), wenn "mein" DENIC-Mitglied KKs zustimmen
darf bzw. laut seiner Aussage muss, ohne dass ich da eine Handhabe
habe?

d) Wieso gilt das Pfandrecht nicht für Domainnamen, wenn ein Kunde meine
Rechnung nicht bezahlen will und ich ihm die Leistung verweigere, die
er mir schuldet?

Hinweis: Ich habe absichtlich keine Angaben über den Domainnamen und den
Reseller gegeben und werde diese auch auf Nachfrage nicht preisgeben.
Tut, genau genommen, auch nichts zur Sache, mich interessiert das Thema
allgemein.

Grüße,
Besim

- --
Besim Karadeniz >> besim AT netplanet.org >> PGP (RSA 2.048) 0x0E7E38B9
netplanet - Verstehen Sie mal das Internet! - http://www.netplanet.org/
"So ist die Welt, zwischen Micky Maus und Mazedonien."
--- Thomas Kausch, ZDF heute nacht