public-l - Re: AW: [DENICpublic-l] Domain-Owner Firma existiert nicht mehr

Re: AW: [DENICpublic-l] Domain-Owner Firma existiert nicht mehr

  • From: "Klaus Herzig/Denic" <herzig AT denic.de>
  • To: "Frank Loewe" <loewe AT dotcom-service.net>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: [DENICpublic-l] Domain-Owner Firma existiert nicht mehr
  • Date: Fri, 11 Apr 2003 17:54:53 +0200

On 10.04.03 23:07:5 owner-public-l AT denic.de wrote:

> Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber
> benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und
> verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten
> verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner der DENIC
> darstellt.
>
> ... sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheit. Sämtliche heisst
> für mich numal sämtliche, also alle....
>
> Wenn sich der Provider Querstellt... erst KK, dann Ownerchange mit
> jemandem, der das genauso sieht.

Sehr geehrter Herr Loewe,

ganz so einfach ist die Sache nicht. Der Admin-c wird, schon im eigenen
Interesse, darauf zu achten haben, nur im Sinne des Domaininhabers tätig
zu werden. Im konkreten Fall müsste sicherlich erst einmal festgestellt
werden, ob es zu der nicht mehr existierenden Firma eine Nachfolgerin
gibt, ob im Falle einer Insolvenz die Domain eventuell zur Insolvenzmasse
gehört, etc. Dies kann durchaus eine Aufgabe sein, die der Admin-c
übernehmen kann. Danach spricht auch nichts dagegen, dass der Admin-c im
Sinne des an der Domain Berechtigten, wer immer dies im Einzelfall ist,
aktiv wird.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Herzig

DENIC eG