public-l - [DENICpublic-l] ACE-Konvertierung

[DENICpublic-l] ACE-Konvertierung

  • From: Mark Huger <mark AT huger.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] ACE-Konvertierung
  • Date: Wed, 10 Dec 2003 22:26:26 +0100

Hallo,

ich hätte eine Frage zur ACE-Konvertierung von IDNs.

Das Verisign-Tool (http://mct.verisign-grs.com/) macht aus "zäöäz.de" den String zq--zz-viaa3g.de, wobei in den FAQ von DENIC dieses Beispiel als xn--zz-viaa3g.de konvetriert wird.

Wie kommt der Unterschied in den ersten beiden Zeichen zu Stande?
Welche Entsprechung ist nun richtig?
Kann man sagen, dass die Differenz in jedem Fall auf die ersten beiden Zeichen beschränkt ist oder könnte möglicherweise algorithmusbedingt ein größerer Unterschied auftreten (worauf ich hinaus will: kann ich das Verisign-Tool verwenden und einfach die ersten beiden Zeichen durch "xn" ersetzen?)

Vielen Dank für einige klärende Worte.

Gruß,
Mark