public-l - Re: [DENICpublic-l] Wer erbringt denn hier eine Leistung War: Heise Ticker

Re: [DENICpublic-l] Wer erbringt denn hier eine Leistung War: Heise Ticker

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: ambos AT ambos.de
  • Cc: owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Wer erbringt denn hier eine Leistung War: Heise Ticker
  • Date: Wed, 14 Jul 2004 13:32:14 +0200

Hallo Herr Ambos,

> Ziemlich Selbstherrlich!

Durchaus nicht - denn die Leistung .de-Domain ist der
.de-Nameserverdienst, und wie Sie selbst zugeben, wird der von DENIC
erbracht.

> Ich bin schon der Meinung, dass ich mit dem Erbringen von
NS-Dienstleistungen, dem Erbringen des 1st, 2nd und 3rd Supports bei
> Domainrelevanten Fragen meinen Vertragspartnern gegenüber einen nicht
unwesentllichen Teil an der Erbringung einer
> praxistauglichen Domaindienstleistung beitrage.

Das sind alles bemerkenswerte Leistungen, aber die nackte Domain als
solche kommt trotzdem von DENIC. An den von Ihnen aufgeführten Leistungen
um die Domain herum haben Sie im übrigen natürlich das so heißbegehrte
Zurückbehaltungsrecht; denn diese Leistungen werden von Ihnen erbracht.

> Da das ICANN sich die Mühe gemacht hat, einen Satz in Bezug auf säumige
Zahler hin zu formulieren, wird dieser für mich
> selbtsverständlich bindend sein - zumal das ICANN die Domain-Leistung
erbringt und nicht das DENIC. ;-)

ICANN bzw. IANA erbringt die Leistung "Führen einer Liste aller TLDs" -
die Leistung "Root", die Sie zu meinen scheinen, wird hingegen von
ICANN/IANA (wenn wir von dem einen Root-Server absehen, den die nebenher
betreiben) nicht erbracht.

Besten Gruß
Stephan Welzel