public-l - Re: [DENICpublic-l] IPv6 glue auf root- und ccTLD-Level

Re: [DENICpublic-l] IPv6 glue auf root- und ccTLD-Level

  • From: Andreas Bäß/Denic <baess AT denic.de>
  • To: Bernhard Schmidt <berni AT birkenwald.de>
  • Cc: owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] IPv6 glue auf root- und ccTLD-Level
  • Date: Fri, 6 Aug 2004 12:06:51 +0200

Hallo Herr Schmidt,

> nachdem es ICANN nach über einem Jahr Wartezeit nun endlich geschafft
> hat AAAA Gluerecords auf der Root-Zone einzuführen (vgl.
> http://www.icann.org/announcements/announcement-20jul04.htm), wie sieht
> es beim DENIC mit folgenden Plänen aus?

arbeitsbedingt und durch die IETF hat die Antwort auf Ihre Frage länger
gedauert.

> a) Eine Einführung des AAAA glue-records für den tadellos
> funktionierenden a.nic.de auf Rootlevel? Und sind schon ein paar mehr
> .de-Server mit IPv6-Support angedacht?

Der Antrag auf einen AAAA Glue Record ist bei der ICANN gestellt und wird
nach lettzer Auskunft auch innerhalb der nächsten Tage in der root
erscheinen. Bevor es weitere Nameserver mit AAAA Records versehen müssen
allerdings Vorkehrungen getroffen werden das durch die zusätzlichen
Einträge keine Anfragen von UDP auf TCP zurückgreifen, wegen des 512 Byte
Limits.

> b) Eine Einführung von AAAA glue-records auf ccTLD-Ebene?
> Oder geht b) schon und ich hab es nur wieder verpasst?

Die Einführung von AAAA Glue-Records ist seit längerem geplant und soll
mit einer generellen Änderung der Pre-Delegation-Checks erfolgen. Derzeit
werden diese Tests noch intern getestet. Sobald diese Tests abgeschlossen
sind wird mit den Mitgliedern ein Zeitplan vereinbart der AAAA
Glue-Records in .de ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bäß
--
DENIC e.G. Phone :+49 69 27235 120
Wiesenhuettenplatz 26 Fax :+49 69 27235 235

  • Re: [DENICpublic-l] IPv6 glue auf root- und ccTLD-Level, Andreas Bäß/Denic, 08/06/2004