public-l - Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: "Andreas Mallek, REGFISH.COM" <mallek AT regfish.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking
  • Date: Sat, 28 Aug 2004 12:26:17 +0200

* Andreas Mallek:

> Hallo Florian,
>
> wo hast du diese Daten her?

Aus einer (unvollständigen) Replik der DE-Zone, die auch historische
Daten enthält.

> Und was meinst du mit unrechtmässiger Delegation? Alles sieht für
> meine Augen zur Zeit korrekt aus.

Die von mir genannte Delagation an ns{1,2}.goracer.de und der
daraufhin erscheinende A-Record mit der IP-Adresse 62.75.193.151
scheinen mir nicht im Sinne des (jetzt wieder eingetragenen)
Domain-Inhabers zu sein.

In der Newsgruppe de.admin.net-abuse.mail wurde auch folgender Auszug
der WHOIS-Daten veröffentlicht:

| domain: ebay.de
| domain-ace: ebay.de
| descr: frank s<piep>
| descr: helmstedter straße 4
| descr: <piep> <piep>
| descr: DE
| nserver: ns1.goracer.de
| nserver: ns2.goracer.de
| status: connect
| changed: 2004-08-27T17:49:41+0200
| source: DENIC

Dafür, daß etwas in den letzten 24 Stunden geschah, spricht auch der
jetzige WHOIS-Eintrag, der zwar wieder in Ordnung ausschaut, aber
immerhin die Zeile

| changed: 2004-08-28T09:59:00+0200

enthält.

> Eine Manipulation einer Zone kann nur durch den Eigentümer der
> Domain, durch seinen Registrar bzw. durch das zuständige DENIC-
> Mitglied oder natürlich durch die DENIC selbst erfolgen. Deshalb
> verstehe ich nich, was die Frage nach einer öffentlichen
> Dokumentation seitens der DENIC soll!?

Ich wüßte schon gerne, unter welchen Umständen die Domain meiner Bank
in ähnlicher Weise umgeleitet werden könnte.