public-l - [DENICpublic-l] DENIC Computersicherheit - Hoer mal, wer da lauscht...

[DENICpublic-l] DENIC Computersicherheit - Hoer mal, wer da lauscht...

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] DENIC Computersicherheit - Hoer mal, wer da lauscht...
  • Date: Sun, 24 Oct 2004 06:52:55 -0700

Liebe DENIC,

nicht einschlafen, weil ich kaum noch hier poste, sondern meine
DENIC-Kritiken seit wenigen Tagen als Artikels verfasst und im Internet
verbreitet werden. Arbeiten! Action!

Am 02.08.2000, also vor ueber 4 Jahren, hatte ich die DENIC
ueber einen meiner Fachaufsaetze und -artikels informiert. Zur
Erinnerung, Titel, Vorspan und Einleitungstext:

-----------schnipp-------------
Computersicherheit - Hoer mal, wer da lauscht...
Kommerzielle Unternehmen unterwandern heute oft die Sicherheit und die
Privatsphaere der Internet-Nutzer.

Leider haben auch dubiose Firmen das Internet als Geldquelle erkannt.
Moechte etwa eine Firma ein Produkt an eine bestimmte Zielgruppe
verkaufen, wuenscht sie sich, die Kaeufergruppe so gezielt wie irgend
moeglich anzusprechen. Das geht zum Beispiel, wenn man genaue Daten
ueber jeden einzelnen Nutzer hat. Diese Daten besorgen sich die Firmen
normalerweise ueber teure Umfragen. Andere Firmen spionieren den
Internetbesucher aus und stellen anhand seiner Daten ein komplettes
Benutzerprofil zusammen. Diese Profile koennen fuer gutes Geld verkauft
werden - egal auf welchen Methoden die Erhebung beruht. Viele Anbieter
sind gluecklich, da sie genau die anvisierte Kaeufergruppe erreichen.
Der Nutzer wundert sich ueber die viele Werbung im elektronischen und
realen Briefkasten.
-----------schnapp-------------

Bis heute hat die DENIC nicht darauf reagiert. Sie fuettert
diesen eCommerce der Datensammlers nach wie vor mit all den Daten. Das
Beste kommt allerdings noch, nachdem wir mal wieder rund um die DENIC
herum geschnueffelt haben und in Bezug auf einer ganz bestimmten
DE-Domaine (Falle gegen die DENIC gestellt) und dabei folgendes an diese
ganz bestimmte DE-Domaine erhalten haben:

********* wrote:

> [...]
> nicht!
>
> Weitere Informationen erhalten Sie unter: kontakt@********.**
> http://www.********.**/
> oder
> http://www.********.**/
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr ********** Team
>
> Falls Sie kein Interesse an Produkten der Firma ********* haben, und
> möchten keine weitere Informationen über sie bekommen, klicken Sie nur
> an unterstehenden Link: http://www.********.**/unsubscribe.php - wo Sie
> Ihre E-mail Adresse aus unserem Datenbank löschen können.

Nett, gell. Sie, DENIC, sollten dazu einmal Stellung nehmen nach
all diesen 4 Jahren des Nullaction-Verhaltens. Ich hatte den o.g.
Artikel immerhin vor 4 Jahren schon geschrieben, also schon damals
ziemlich weit vorhergesehen. Und ich hatte Recht.

Wir hatten im August 2003 - nachdem im Briefkasten unerwuenschte
Werbepost von der Schneckenpost gelandet ist - eine Auskunftssache ueber
das AG Traunstein angestrengt. Es hat sich dann herausgestellt, dass
hier ein der DENIC bekannter e.V. mit der Sache zu tun hatte. Im Januar
2004 kam dann - trotz des erfolgreich durchgesetzen BDSG-Widerrufsrecht
- erneut Spam in den Briefkasten. Den Rest koennen Sie sich denken, wie
das bei diesem Fall weitergegangen ist.

Zwar hat dieser o.g. Spam des WHOIS-Datensammlers nichts mit der
der DENIC bekannten e.V.-Spamers zu tun, aber der Zusammenhang mit all
dieser Spamerei ist einwandfrei. Die DENIC steckt drin in diesem Sumpf.

Wissen Sie, was ich jetzt gemacht habe? Typisch US-Jurist und
fies wie ich bin: Ich habe mir dieses in der Spam angebotene Ding des
Datensammlers bestellt. <ganster-on>Hehehe.<gangster-off> Das wird eine
lustige Massen-Mania, wenn ich dann diese Daten erst einmal alle
veroeffentliche und alle Domainregistranten darueber informiere. Es ist
davon auszugehen, dass die Suche bei der DENIC nach einem Volljuristen
in ein weiteres Stellungangebot bei der DENIC endet:

WANTED: 18mal BDSG-AuskunftsmitteilerIn und -Widerrufsrecht-Juristen bei
der DENIC gesucht.
Schliesslich sind es ja nur 8 Millionen DE-Domainnamen.

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein

  • [DENICpublic-l] DENIC Computersicherheit - Hoer mal, wer da lauscht..., Rob Liebwein, 10/24/2004