public-l - [DENICpublic-l] Atombunker im Hause der DENIC

[DENICpublic-l] Atombunker im Hause der DENIC

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] Atombunker im Hause der DENIC
  • Date: Sun, 24 Oct 2004 06:54:36 -0700

Im uebrigen, was ich noch in Sachen Computersicherheit vermisse:
Wie schaut denn das eigentlich aus bei Ihnen in Ihrem DENIC-Hause. Fr.
Mayrhofer hatte Ihnen vor etwa 1 Woche mitgeteilt, dass das Internet
urspruenglich dazu gedacht war, eine technische Einrichtung bzw. ein
Netzwerk zu haben, damit man auch nach einer Atombombe noch all diese
Daten (der WHOIS) parat hat. In Ihrem Rechenschaftsbericht scheint
dieser Punkt erst gar nicht erwaehnt zu werden. Etwa, weil es sowas
nicht gibt?

Aus diesem Grunde frage ich mich gerade folgendes: Wie konkret
genau wird der DENIC'sche Backup fuer den atomaren Fall vorgenommen? Sie
muessten doch dann eigentlich aus Sicherheitsgruenden (betrifft ja
schlieslich nicht nur Software, sondern auch Hardware) diese
Backup-Machine oertlich gesehen ziemlich weit weg von Frankfurt
hingestellt haben, nicht? Sagen wir mal Peru. Oder Russland. Oder gibt
es einen Atombunker in Ihrem Hause?

Bitte um Aufklaerung. Schliesslich geht es auch um meine
Datensaetze.

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein