public-l - [DENICpublic-l] a.nic.de IPv6 nicht mehr in .de gelistet

[DENICpublic-l] a.nic.de IPv6 nicht mehr in .de gelistet

  • From: Bernhard Schmidt <berni AT birkenwald.de>
  • To: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] a.nic.de IPv6 nicht mehr in .de gelistet
  • Date: Tue, 04 Jan 2005 12:33:53 +0100

Hallo allerseits,

seit irgendwann am Wochenende...

| $ dig -t aaaa a.nic.de @a.nic.de
|
| ; <<>> DiG 9.2.3 <<>> -t aaaa a.nic.de @a.nic.de
| ;; global options: printcmd
| ;; Got answer:
| ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 26928
| ;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 6, ADDITIONAL: 5
|
| ;; QUESTION SECTION:
| ;a.nic.de. IN AAAA
|
| ;; AUTHORITY SECTION:
| nic.de. 86400 IN NS dns3.denic.de.
| [...]

Den Glue-Record auf Root-Ebene gibt es noch. Wurde das (immerhin mit
großem Tamtam - Pressemitteilung und große Selbstbeweihräucherung
inklusive angekündigte) Projekt eingestellt oder gibt es einen anderen
Grund dafür?

Gibt es schon Neuigkeiten von den IPv6 Glue-Records in .de? Ich finde es
bezeichnend, dass einerseits von einer "wettbewerbsfähigen Bewerbung
für .net" gesprochen wird, andererseits aber seit Jahren um ein Thema,
mit dem sich eigentlich maximal ein Domaininhaber (bzw. sein Provider)
selber in den Fuss schiessen kann, eine derartig dicke Mauer der
Ignoranz gezogen wird. Ich erinnere nur daran, dass Verisign-GRS zwar
ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei ist, aber immerhin zwei
IPv6-Nameserver in den passenden Microallocations hat und Glue-Records
schon seit über einem Jahr zulässt.

Danke
Bernhard