public-l - Re: [DENICpublic-l] a.nic.de IPv6 nicht mehr in .de gelistet

Re: [DENICpublic-l] a.nic.de IPv6 nicht mehr in .de gelistet

  • From: Joachim Strohbach/DENIC <strohbach AT denic.de>
  • To: Bernhard Schmidt <berni AT birkenwald.de>
  • Cc: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] a.nic.de IPv6 nicht mehr in .de gelistet
  • Date: Tue, 4 Jan 2005 13:38:37 +0100

Hallo,

owner-public-l AT denic.de schrieb am 04.01.2005 12:33:53:

> Hallo allerseits,

> seit irgendwann am Wochenende...

> Den Glue-Record auf Root-Ebene gibt es noch. Wurde das (immerhin mit
> großem Tamtam - Pressemitteilung und große Selbstbeweihräucherung
> inklusive angekündigte) Projekt eingestellt oder gibt es einen anderen
> Grund dafür?

unter http://www.denic.de/de/faqs/detail_82.html und in der .de-Zone
selbst sind jeweils die für .de aktuell autoritativen Nameserver
angegeben. Im Rahmen weiterer Verbesserungen unserer
Nameserverinfrastruktur werden Hostnamen und teilweise IP-Adressen
geändert. Der IPv6-Nameserver ist weiterhin unter derselben IPv6-Addresse
erreichbar wie vorher, hat nun aber den Hostnamen f.nic.de. Ein Update in
den Root-DNS sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Zudem ist für diesen
Monat noch der Einsatz eines zweiten IPv6-DNS für .de geplant.

> Gibt es schon Neuigkeiten von den IPv6 Glue-Records in .de? Ich finde es
> bezeichnend, dass einerseits von einer "wettbewerbsfähigen Bewerbung
> für .net" gesprochen wird, andererseits aber seit Jahren um ein Thema,
> mit dem sich eigentlich maximal ein Domaininhaber (bzw. sein Provider)
> selber in den Fuss schiessen kann, eine derartig dicke Mauer der
> Ignoranz gezogen wird. Ich erinnere nur daran, dass Verisign-GRS zwar
> ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei ist, aber immerhin zwei
> IPv6-Nameserver in den passenden Microallocations hat und Glue-Records
> [...]

Wir hatten die Anregungen und Wünsche gerne aufgenommen und die Einführung
von IPv6-Glue-Records bei .de ist in den nächsten Wochen vorgesehen. Wir
sind derzeit in der Implementierungsphase ins Registrierungssystem, der
sich dann zunächst noch Tests anschließen werden.

Viele Grüße
Joachim Strohbach

==[strohbach AT denic.de]===========[http://www.denic.de]====
Joachim Strohbach | DENIC eG
Fon: +49 69 27235 123 | Wiesenhüttenplatz 26
Fon: +49 69 27235 272 | 60329 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 27235 234 | DE
SIP-URI: sip:123 AT denic.de |
30AB 0F15 17D3 995F CA50 F0A8 EA30 B915 7A8A 00FF
==[Leiter Betrieb]===============[Head of Operations]=====