public-l - [DENICpublic-l] Rechtliche Frage zu vom Provider nicht gelöschter Domain

[DENICpublic-l] Rechtliche Frage zu vom Provider nicht gelöschter Domain

  • From: Patrick Bäumel <patrick AT baeumel.com>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] Rechtliche Frage zu vom Provider nicht gelöschter Domain
  • Date: Sat, 19 Mar 2005 09:39:24 +0100

Hi an alle,

habe da mal ein kleines rechtliches Domain-Problemchen und hoffe ich kann
von euch ein paar Tipps bekommen!

Der Fall verhält sich wie folgt:

Ich hatte vor ein paar Jahren die Domain jugendpressenews.de über den
Provider MagicalWorks (magicalworks.de) registriert. Am 3.9.2003 habe ich
diese Domain inkl. des Webspaces beim Provider gekündigt.

Nun ist diese Domain bei der DENIC aber noch konnektiert - sprich der
Provider hat die Domain nicht gelöscht - und ich stehe auch immer noch als
Admin-C in der Domain - bin doch demzufolge noch der materiell Berechtigte
daran.

Nun hatte ich vor meiner Kündigung versucht die Domain bei sedo.de
eingestellt und nun ziemlich hohe Gebote drauf erhalten, so dass ich mir
die Domain vom Provider gern "zurückholen" möchte.

Anzumerken bleibt noch: Der Provider hat seit der Kündigung keine Kosten
mehr bei mir abgerechnet!

Nun meine Fragen zum Fall:

1. Habe ich ein Recht auf Herausgabe der Domain?

2. Kann der Provider für den Fall, dass ich die Herausgabe verlange
Gebühren für die Zeit zwischen der Kündigung und dem Herausgabeverlangen
nachträglich einfordern?

3. Seht ihr eine Möglichkeit an die Domain heranzukommen ohne weitere
Kosten zu haben?

Grüße
Patrick Bäumel

  • [DENICpublic-l] Rechtliche Frage zu vom Provider nicht gelöschter Domain, Patrick Bäumel, 03/19/2005