public-l - Re: [DENICpublic-l] denic whois - rfc-ignorants

Re: [DENICpublic-l] denic whois - rfc-ignorants

  • From: Joachim Strohbach/DENIC <strohbach AT denic.de>
  • To: "Rene Marticke COSIMO GmbH" <postmaster AT isp-cosimo.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] denic whois - rfc-ignorants
  • Date: Wed, 10 Aug 2005 09:41:45 +0200
Hallo Herr Marticke,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir haben in der vergangen Zeit mehrfach versucht, mit dem privaten
Betreiber der Services unter der Domain rfc-ignorant.org Kontakt
aufzunehmen und seine Ansicht zu diskutieren, leider mit wenig (eigentlich
keinem) Erfolg.

Unser whois für .de ist komplett konform zu RFC 3912. Es spricht ja schon
für sich und von Ignoranz, deswegen die weltweit zweitgrößte TLD (und
damit all die darunter registierten Domains) in eine Blackliste (RBL) für
Mails aufzunehmen und diese dann öffentlich zur Verfügung zu stellen. Vor
allem auch dann, wenn die "Kritik" sich auf einen ganz anderen Service
bezieht.

Die Bezeichnung einer Domain eines Service-Betreibers kann also nichts
darüber aussagen, ob er die RFC's tatsächlich versteht, korrekt
interpretiert und auslegt.

Ich gehe davon aus, dass kein Mailserver-Betreiber bewußt alle Mails mit
einem Absender von .de-Domains ausschließen möchte. Deshalb wäre es sicher
sehr ratsam, die unter rfc-ignorant.org angebotenen RBL's zu ignorieren
und nicht zu verwenden sowie Mailserverbetreiber, bei denen dadurch Mails
von .de-Domains blockiert werden, jeweils darauf hinzuweisen.

Viele Grüße
Joachim Strohbach

==[strohbach AT denic.de]===========[http://www.denic.de]====
Joachim Strohbach | DENIC eG
Fon: +49 69 27235 123 | Wiesenhüttenplatz 26
Fon: +49 69 27235 272 | 60329 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 27235 234 | DE
SIP-URI: sip:123 AT denic.de |
MSN-messenger: strohbach AT denic.de
==[PGP-KeyID: 0x7A8A00FF]=================================
30AB 0F15 17D3 995F CA50 F0A8 EA30 B915 7A8A 00FF
==[Leiter Betrieb]===============[Head of Operations]=====

"Rene Marticke COSIMO GmbH" <postmaster AT isp-cosimo.de>
Gesendet von: owner-public-l AT denic.de
09.08.2005 15:32
Bitte antworten an
"Rene Marticke COSIMO GmbH" <postmaster AT isp-cosimo.de>

An
<public-l AT denic.de>
Kopie

Thema
[DENICpublic-l] denic whois - rfc-ignorants

Hallo Liste.

Euch ja bekannt ist, ist der DENIC-Whois etwas anders.
Ein whois foo.de wird nur mit connect oder nicht beantwortet.

Das führt dazu, dass z.B. mein Mailserver in der rfc-ignorants RBL
gelistet
list, da kein sauberer "whois" ermittelbar ist.

Auf Anfrage an die rfc-ignorants Admin kam unten stehende Antwort.
Warum ist der whois geändert? Kann man das nicht wieder vereinheitlichen?

Mit freundlichen Grüßen
Kind Regards
--
Rene Marticke
Programmentwicklung / Internetservice / KHK

COSIMO Vertriebs und Beratungs GmbH
Markt 129
D-04655 Kohren-Sahlis

Tel +49 (0) 34344/804-0
Tel +49 (0) 34344/804-65
Fax +49 (0) 34344/804-21

E-Mail RMarticke AT cosimo.de
Web http://www.cosimo.de

--------------------
RFC-Admin
Well, it's not "your" entry. It's the "DE" entry, which (as a
subdomain) you merely inherit.

The only thing you can do is either:

(a) stop using .DE domains until they wire their head and ass together, or
(b) convince DENIC to wire their head and ass together.
----------------
RM

Hi,

Tnx for replay.
What can i do to clear my entry in your db ?

I can't change the .de whois ;-)

----
RFC-ADMIN

> The .de server doesn't get to rewrite the WHOIS protocol to their own
> whims. The protocol doesn't require lots of switches and such. It says
> "send me a domain, send a [CR], get info back."
>
> And, in the case of .DE, that last part never happens.

--------------------------------
RM

Hello,

I noticed a listing of my Server because of wrong whois data.
Please take a look to the script.
The .de whois Server changed query strings.

If you do a whois domain.de you get only a "Domain is connected"

For all information you have to do a whois -h whois.denic.de -- "-T dn
domain.de"

Please take a look at this.
If i missunderstood the entry please correct me.

My Server is using this list for blocking to and is also up to date in
case
of SPAM prevention.