public-l - RE: [DENICpublic-l] Die Lehren des Vorfalls: ebay.de

RE: [DENICpublic-l] Die Lehren des Vorfalls: ebay.de

  • From: "Thomas Polnik" <polnik AT dns-net.de>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: RE: [DENICpublic-l] Die Lehren des Vorfalls: ebay.de
  • Date: Wed, 24 Jan 2007 10:13:55 +0100

Hallo,

nichts ist so hartnäckig wie falsche Informationen, dies ist auch sehr schön
im heise-Forum zum Thema google.de zu sehen.

Wenn jemand seine Domain bei Provider bbb hat, der diese über DENIC-Mitglied
yyy verwaltet, und seine Domain zu einem anderen Provider ccc wechseln
möchte, dann ist es das Schlechteste, was dieser Inhaber machen kann, das
Providerschreiben an DENIC zu senden, denn

DENIC sendet solche Schreiben an das zuständige Mitglied yyy
Mitglied yyy schaut in seinem System nach, welchem Reseller die Domain
zugeordnet ist und leitet das Schreiben zur weiteren Bearbeitung an Provider
bbbb, der dies dann weiterverarbeitet.

Sollte der Provider bbb aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar sein,
dann bearbeitet yyy das Schreiben und fordert in der Regel eine _leserliche_
Ausweiskopie an. Wenn der Inhaber eine Firma ist, muß die Person nachweisen,
daß sie berechtigt ist, für die Firma zu unterzeichnen, also HRA oder
ähnliches.

Wenn es auch nur ansatzweise Indizien für Fälschungen gibt, dann geben wir
ein NACK, bis der Inhaber die notwendigen Nachweise erbringt. Da kann er am
Telefon mit RAs drohen wie er will und seinen Tobsuchtsanfall ausleben (Den
bekomme ich allerdings nie mit, da ich mich in solchen Fällen freundlich
verabschiede und den Hörer auflege.), der Schutz einer Domain ist höher zu
bewerten. Einschüchterungsversuche haben sich immer als versuchter
Domaindiebstahl herausgestellt.

> *Florian Weimer wrote:
> Das kann man durch geeignete SOA-Werte unterbinden. Ohne erfolgreichen
> Zonecheck ist offenbar kein Provider-Wechsel möglich.

Dies ist falsch, ein CHPROV ist mit nicht korrekten Nameservern möglich.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

--
thomas polnik · domain name services
DNS:NET internet service gmbh · ostseestrasse 111 · 10409 berlin

hotline 01805-DNSNET (01805-367638)

---
Hinweis: Diese Nachricht oder deren Anlagen können vertraulichen Inhalts,
oder auf eine andere Weise schutzwürdig sein. Sollten Sie nicht der
beabsichtigte Empfänger der Nachricht sein, oder diese Nachricht
versehentlich erhalten haben, sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt der
Nachricht weiterzuleiten, zu kopieren oder den Inhalt auf eine andere Art zu
verbreiten. Wenn Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben,
benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen Sie die Nachricht mitsamt
den Anlagen. Vielen Dank.

Notice: This message and any attachments may be of a confidential nature or
may require protection for other reasons. Should you not be the intended
recipient of this message or should you have received this message by
mistake, you are not allowed to forward, copy or disseminate the content of
the message in any form. Should you have received this message by mistake,
please inform the sender and delete the message along with the enclosures.
Thank you.
---