public-l - [DENICpublic-l] Theaterstück "Das Cenid und die neuen Domains"

[DENICpublic-l] Theaterstück "Das Cenid und die neuen Domains"

  • From: Winfried Haug <wh AT germany.com>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Theaterstück "Das Cenid und die neuen Domains"
  • Date: Wed, 21 Oct 2009 17:16:08 +0200
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::091021172517-071456B0-DDDB4F66/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

Disclaimer:

Achtung hier folgt satirischer Text. Jede Ähnlichkeit mit lebenden
Personen ist rein zufällig und nicht
beabsichtigt.

Die Dialoge und Inhalte haben in dieser Form natürlich NIE
stattgefunden, die Behauptungen müssen nicht mit der Realität
übereinstimmen.

Wer mit Satire nichts anfangen kann, bitte wegklicken oder zu
Nebenwirkungen Ihr Cined-Mitglied oder ihren bevorzugten Domaingrabber
fragen.

Wer Tipp- und Rechtschreibfehler gefunden hat, darf die gerne sammeln
und als Domain registrieren.

------------------schnipp---------------------------------------------

Theaterstück Cined und die neuen Domains

Hauptrolle:

Susanne Drost (Cined-CEO)
Jens Silencio (Cined-CTO)
Simon Wandel (Cined-CLO)

Nebenrolle:

Erich Knopf (Cined-Aufsichtsrat)
Tim Koller (Cined-Aufsichtsrat)
Lager (Cined-Aufsichtsrat)

aussen fast vor:

ca 200 unbedeutende aber brav zahlende und ungläubig auf den 23.
starrende Cined Mitglieder

sehr interessiert:

ca 10 Domainhändler

Wandel: So ein Scheiss echt, diese Schmalspurwinkeladvokaten und
dieses Schandurteil.... da gibts ja wirklich wichtige Dinge in
Deutschland und nun müssen wir vw die Domain geben. Sogar der BGH ist
gegen Opel. Wenn Opel nun weniger Autos verkauft liegt das an vw.de

Drost: und was nun ?

Wandel: naja, wir müssen lt. Urteil Volkswagen ja nur vw.de geben,
mehr müssen wir nicht. Wir könnten die 01051 Jungs weiter auskochen..
die klagen seit 2001 erfolglos gegen uns.(lacht)

Silencio: Also technisch könnten wir alles machen

Drost: Simon, wie groß ist denn das Risiko, dass der nächste kommt?

Wandel: Naja, das kann man so oder so sehen. Das fragt dauernd so ein
Spätzleprovider wegen hp.de seit Jahren nach, die kommen sicher auch
noch.

Drost: Also dann öffnen wir die komplette Zone nächsten Freitag und
erlauben alles, dann ist das Thema ein für alle mal durch

Silencio: Die Mitglieder werden so kurzfristig nicht alle hurra schreien

Drost: Och ich habe schon soviel hier überlebt. Das Millionengeschenk
an Stakkato wegen den KK-Kosten so um 2004, die teuer erfolglose .NET
Bewerbung und die Münchner Bande ist weg, also in 2 Wochen redet
keiner mehr drüber

Wandel: Also geschenkt war das nicht...

Drost: Stimmt ich habe alleine beschlossen dass die keine KK Kosten
zahlen müssen,wenn Sie alle Domains aus der NPK-Insolvenz übernehmen,
ich war der einzige hauptamtliche Vorstand und durfte das so
beschliesen (le Cined c´est moi) und basta.. Dummerweise haben die
Münchner mir dann erst den Armin Busse und dann den Steve Englisch an
die Seite als Aufpasser gestellt, aber die sind ja nun weg (grinst).
Aber du siehst man muss sich ab und zu eben auch Freunde in Berlin
machen..

Wandel: Da nervt dauernd einer wegen den Kosten rum...

Drost: Welche Mitgliednummer hat der denn ? über oder unter 150 ?

Silencio: Ich glaube dar war Cined-184

Drost: Ach so, na dann isses kein Urgestein... weisst du, man muss nur
die Domains schön billig halten, ab uns zu ein Meeting mit dem tollen
Buffet veranstalten und dann sind die alle lammfromm... den neuen und
den ausländischen Mitgliedern ist es doch nur wichig, dass wir
preiswert sind, der Rest ist denen doch egal.

Silencio: Also etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht, aber wir werden
das Kind schon schaukeln.. mich wundert es nur, dass keiner sich
beschwert hat, dass der Server in Amsterdam und nicht mehr in
Frankfurt steht..

Drost: ach das ist ja heute doch egal, die paar ms machen doch den
Kohl nicht fett und ausserdem, du fährst mit ein paar Mitarbeitern am
Donnerstag hoch und ihr macht euch ein schönes WOchenende da droben

Silencio: Also bei den Temperaturen, so ein Backup-RZ in der Karibik
wäre noch viel cooler gewesen

Drost: Also die Entscheidung für Amsterdamm hat der Busse getroffen,
da kann ich nix dafür, ach Jens, was ist denn mit den Mailproblemen?

Silencio: Ja da sind 2 die rumschreiben, dass sie die 5. Mail nach
einer Minute nicht durchkriegen

Drost: und was ist da dran?

Silencio: wir schaun gerade danach, aber selbst wenn es da nicht so
tut wie versprochen, es ist ja dann für alle gleich gut und schlecht,
je nachdem wie man das sieht

Drost: Stimmt, das Prinzip der Chancengleichheit ist ja dann auch
gewährleistet, wenn alle die 5. Mail nicht nach exakt 60 sec abschicke
können..und selbst wenn, wir haben ja nen guten Anwalt. Nachdem der
Prozess wegen dem wir das ganzen Ärger haben verloren ist, braucht er
ja eine neue Spielwiese und wer kann schon genau beweisen, dass er nen
Schaden hatte..

Wandel (ganz in seinem Element): Stimmt, juristisch gesehen heisst
einen Schaden zu haben noch lange nicht, dass man Geld dafür bekommt.
Der Schaden muss nämlich bezifferbar sein und daran werden sie alle
die Zähne ausbeissen an mir.. Das was wäre wenn gibts vor Gericht ja
schlecht, man gewinnt oder verliert und ich will doch mal wieder
gewinnen..

Drost: Also wir ziehen das am 23. durch, egal wie.. lieber ein Ende
mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wandel:(seufzt): Naja die 01051 Jungs kriegen dann auch ihre Domain,
obwohl ich denen das nicht gönne.. seit Jahren - diese Winkeladvokaten
beim BGH.. also wenn ich BGH Richter wäre, hätte ich anders
entschieden. Bei 01051 waren die auf unserer Seite und nun bringt der
BGH die schöne Ordnung durcheinander... wir beschliessen was geht und
basta, so ging über 10 Jahre...also in Nordkorea wäres da nie
passiert....Susanne wir sollten uns mal für ne NIC aus nem Land mit
Diktatur bewerben.

Das Handy von Susanne Drost klingelt..

Drost: Hallo Erich, ich hatte dir ja schon die Mail geschrieben, dass
wir die DE-Zone komplett aufmachen

Knopf: Naja, wenn Simon sagt uns bleibt nix anderes übrig. Das hatten
wir beim Board-Meeting ja schon besprochen...

Wandel: Naja wir könnten das vielleicht auch noch rauszögern bis
Anfang Januar, aber hp.de wäre der nächste Kandidat

Knopf: Also wir haben ja genug Programmierkapazitäten weil .berlin
sich immer noch verzögert... mir solls recht sein... aber ruf mal den
Tim Koller noch an...wir werden unsere Einnahmen so nem
Kinderschutztralala spenden, da ist gut für die PR. Ausserdem gibts ja
fast 50% von der Steuer zurück mit der Spendenquittung...

Drost: ok mach ich, du klärst das mit den anderen AR Mitgliedern?

Drost wählt die Nummer von Tim Koller und landet in der Warteschleife...

"Willkommen bei 1&2 - wussten Sie schon, daß wir einen neuen Namen
haben? Als unangefochtene Nummer 1 haben wir mit Stakkato die Nummer 2
gekauft. Noch mehr Service für Sie"

kurz danach meldt sich Tim Koller

Drost: (irritiert) Hallo Tim, ihr habt nen neuen Namen 1&2 ??

Koller: Ops.. da war unser Marketing mal wieder so schnell, aber du
weisst ja, dass wir Stakkato kaufen wollen und ab und zu mal ein neuer
Name, das macht sich doch immer gut. Dann sind wir rein von den
Prozenten ja fast das Cined. (lacht)

Drost: es geht um vw.de, die haben gewonnen, das weisst du ja schon,
wir werden am 23. alle Beschränkungen aufgeben. Wir hatten das ja im
Board Meeting besprochen, was uns blühen könnte im worst-case und der
worst-case Fall ist nun leider eingetreten.

Koller: jo, unsere Jungs in Rumänien programmieren uns das sicher
ruck-zuck... und der Aufschrei wird sich eh legen...

Drost: ja nach einer Woche ist der Ärger weg.. jeder Regaccount darf
nur 4 Mails pro Minute senden, dann haben wir weniger Stress als bei
IDN

Koller: Gell du denkst an unsere anderen regaccounts, die wir noch
haben.

Drost: klar, du weisst doch unsere wichtigen großen Mitglieder liegen
mir am Herzen.

Koller: also wenn wir Stakkato gekauft haben, kannst du dann mit Erich
klar machen, dass wir noch nen Aufsichtsratsposten kriegen ?

Drost: Jo, der Lager ist ja nicht mehr bei Stakkato und Erich soll den
bearbeiten

Koller: (lacht) also wenn wir nur 2 von 5 Posten haben bei sicher 80%
Anteil an den Domains wäre das ja nur fair, rein rechnerisch müssten
wir ja mindestens 4 bekommen, also sind 2 mehr als fair.

Drost: ich klär das, ihr habt ja noch nen Gefallen gut

Drost greift nochmals zum Handy und ruft Erich Knopf an..

Wandel: also juristisch gesehen...

Drost: paperla-papp... hier gehts nicht um juristisch Kleinigkeiten
sondern um das Motto "eine Hand wäscht die andere Hand"...die haben
dann 80% dann kommen wir nicht drum rum. Ausserdem hat Erich ja das
mit meiner Abfindung und dass ich dann den Posten wieder bekommen
gemacht, da muss ich auch mal nen Stein in den anderen Garten werfen

Inzwischen ist Erich Knopf am Telefon

Drost: Du Erich, Tim will noch nen 2 Sitz im Aufsichtsrat haben, weil
sie ja Stakkato fast schon gekauft haben, du weisst ja...also ich will
da nicht in Erscheinung treten, regelst du das ?

Knopf (seufzt): Jo ich werde das regeln, wer soll es denn sein?

Drost: Wir nehmen den Maler, der ist ok und lässt mich werkeln..

Knopf: Jo mache ich, du weisst ja ich ziehe ganz gern im Hintergrund
die Fäden. (lacht)

Wandel: Naja wir könnten die Domains auch versteigern und noch eine
Wellness-Ebene oben draufbauen, so mit Wellenbad und Saunelandschaft..
das erste NIC mit Wohlfühlcharakter und das mitten in Frankfurt, da
hätte was...

Drost: Ach was, den Mitarbeitern gehts gut genug, die sollen nicht zu
viel bekommen.. das würde ich lieber in den Reiseetat stopfen

Silencio: Also ich würde allen meinem Techniker Apple spendieren, da
sind die total heiss drauf und dann haben wir auch Apples, nicht nur
so ein Alibi-Gerät für die Homepage.

Wandel: Also so ein schnittiger Daimler oder Porsche wäre was...nur
kein Volkswagen und dann fahre ich mal beim BGH vor uns zeigen denen
stolz meine Nobelkarosse (murmelt wieder was von Schandurteil in den
nicht vorhandenen Bart hinein)

Silencio: Ich habe eine viel bessere Idee, wir versteigern die
Domains, kaufen uns die besten OPEL Autos und kleben hinten drauf
"wegen vw.de fahren wir nun OPEL" und machen nen Betriebsausflug nach
Wolfsburg

Wandel: Also die Idee hat was..... auf dem Rückweg schauen wir dann
noch bei 01051 in Heinsberg vorbei

Silencio: also die andere Seite verkleben wir dann mit nem Aufkleber
".. und wegen 01051.de telefonieren wir auch wieder mit der Telekom"
(grinst in sich hinein)

Das Telefon von Wandel klingelt

Wandel: Guten Tag, Wandel von der Cenid, der der immer im Recht ist
(grinst)

Dr. Winkel: Guten Tag hier spricht Dr. Dr. Winkel vom
Bundesgerichtshof. Ich wollte Ihnen nur sagen unter Kollegen (lacht),
dass es mir rein pesönlich leid tut, dass wir Ihren Fall nicht
annehmen konnten. Er trug nun mal nicht zur Fortbildung der
Rechtssprechung bei und Sie wissen ja "auf See und...." naja aber
sehen Sie es doch mal so... Opel haben wir schon soviel gutes getan,
da war nun mal auch Volkswagen dran.

Wandel holt tief Luft...

Dr. Winkel: Ausserdem haben Sie sich mit der Entscheidung beim Verband
der vereinigten Domaingrabber unendlich beliebt gemacht, ach was
können wir denn da tun, geben Sie mir doch mal Ihre Chefin

Wandel reicht das Handy an Drost weiter.

Dr. Winkel: Also Frau Dr. Drost, so Ihre Entscheidung ist wirklich
mutig und verdient meine rein persönlich versteht sich, Anerkennung.
Sie kurbeln die deutsche Wirtschaft an, sind der Motor des deutschen
Internets seit Jahren und nun werden sicher gute Summen durch die
Domainhändler umgesetzt.. Also dieser jahrelange Einsatz sollte
wirklich gewürdigt werden. Ich werde Sie für das Bundesverdienstkreuz
vorschlagen... Ach wissen Sie Ihrem armen Kollegen will ich doch auch
was gutes tun, hier hing in Karlsruhe schon ein 1&2 Plakat um, da
sollten wir doch ein Herz für den 2. Sieger im Gerichtsduell haben.
Heute ist doch der 2 für 1 Aktionstag.. also dann kriegt Herr Wandel
auch noch das Verdienstkreuz für den aufopferungsvollen Kampf um das
wertvolle gut der 1 und 2 buchstabigen Domains.

Drost zwischen Erstaunen und stolz schwankend bekommt fast keinen Ton
mehr heraus

Drost: Danke Herr Dr. Wankel...

Drost: Ach Simon, siehs so... die Grabber kriegen die Domains, die
Techniker ein Wochende in Amsterdam und wir das Bundesverdienstkreuz,
also so schlecht finde ich die ganze Aktion gar nicht.

Das Telefon von Drost klingelt

Drost: (genervt) Drost Cined

Sommergeste: Guten Tag Frau Drost, sie kriegen ja eine Menge Prügel ab
und als kleine Geste des guten Willens haben wir gedacht, wir
vermachen Ihnen einen Noteahp und neustes Modell, dass es noch gar
nicht zu kaufen gibt, in dunkelgrüber Cined Ausführung mit Ihrem Logo
drauf. Wissen Sie der ganze Hype hat uns so oft in die Presse
gebracht, das würde uns ein echtes Vermögen kosten dies
PR-Kampagne.....

Drost legt genervt auf, da klingelt diesmal das Telefon von Wandel.

Wandel: Wandel CLO der Cined, was kann ich für Sie tun

Dumont: Guten Abend Herr Wandel, ich hoffe ich störe nicht

Wandel: nein, meine Laune war noch nie so gut wie heute (schaut auch
leicht genervt)

Dumont: Also Herr Wandel, wir verstehen dass sie gefrustet sind, aber
vielleicht können wir Ihnen ja etwa gutes tun.. so ein schnuckeliger
Aingisni wäre doch was.. Jetzt wo die Abwrackprämie vorbei ist, wirds
etwas ruhiger... und nachdem Sie so nobel unseren Namen genannt haben,
könnten Sie das vielleicht noch 2-3 mal öffentlichkeitswirksam tun,
dann wäre uns damit auch gedient...

Wandel: ich werde das mal mit mir und meinem juristischen Gewissen
ausmachen und melde mich wieder, aber danke für die aufmunternden
Worte

Nochmals klingelt das Telefon von Drost:

von Schlechttal: Guten Abend Frau Dorst, ich wollte Ihnen nur danken
für Ihren selbstlosen Einsatz für die deutsche Wirtschaft. Über 20
Millionen sollen die neuen DOmains wert sein. Also ich bin Ihnen
persönlich dankbar für diese Anschub. Naja gegen die Milliarden sind
ihre 20 Millionen nur Peanuts (lacht), aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ich habe schon gehört, daß Sie auf der shortlist zum
Bundesverdienstkreuz sind. Also meine Stimme haben Sie auch und
grüssen Sie bitte Ihren Herrn Wandel. Ich muss weiter, Sie wissen ja,
die Pflicht ruft...

während Drost immer noch in Gedanken vertieft ist klingelt wieder das
Telefon von Wandel

von Grabsch: Herr Wandel, im Namen der Vereinigung der deutschen
Domaingrabber muss ich meinen herzlichen Dank aussprechen. Wie sagt
doch der Kaiser "ist´´s schon Weihnachten ?", also Sie hätten uns kein
besseres Geschenk machen können. Die kurzfriste Terminierung ist
natürlich für unsere extrem finanzstarken und grossen Mitglieder sehr
passend. So als kleine Dankbarkeit würden wir Ihnen die Domain sw.de
vermachen. Sie wissen ja, wir haben derart viele Verträge und
Kooperationen und mit den diversen Warteschlangen können wir noch viel
gezielter registrieren. Also mit einer mathematischen
Wahrscheinlichkeit von 87,374635% werden wir Ihnen die sw.de schenken
können, natürlich nur wenn Sie möchten....

an dieser Steller der höchsten Kreativität endet leider die
Aufzeichung

  • [DENICpublic-l] Theaterstück "Das Cenid und die neuen Domains", Winfried Haug, 10/21/2009