public-l - [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

[DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

  • From: Michael Holzt <dpl AT michael.holzt.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?
  • Date: Fri, 16 Apr 2010 16:35:23 +0200
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100416164059-246256B0-F996BE41/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

Vorab: Ich habe diese Liste gerade erst bestellt. Bizarrerweise habe ich
neben Antworten von Majordomo auch zwei Eingangsbestätigungen vom DENIC
Business Service mit Ticketnummern bekommen, obwohl ich nur an Majordomo
geschrieben habe. Ich glaube da ist etwas kaputt.

Nun zum Thema: Ich habe in der Vergangenheit in kleinerem Rahmen Webhosting
betrieben. Aus dieser Zeit resultieren noch deutlich über 100 nunmehr
unbenutzte Handle bei zwei DENIC-Mitgliedern. Beide Mitglieder haben mir auf
Anfrage mitgeteilt, dass eine Löschung von Handles seitens der DENIC nicht
emöglicht wird.

Ich finde dies nicht nur unschön, sondern auch einen krassen Verstoss gegen
das Bundesdatenschutzgesetz. Immerhin enthalten so Handle personenbezogene
Daten und die Rechtslage erfordert, dass derlei gespeicherte Daten gelöscht
werden, sobald der Grund für die Speicherung entfallen ist. Dass die DENIC
Handles nicht selbständig löscht ist ja noch einzusehen, aber dass sie ihren
Mitgliedern bzw. deren Wiederverkäufern nicht ermöglicht, Handles von Hand
zu löschen ist sehr fragwürdig.

Für den Moment behelfe ich mir damit, dass ich nach und nach in den Handles
die Anschrift durch Dummywerte ersetze und Telefonnummern und Mailadressen
herauslösche. Dennoch ist dies keine Lösung, da unter anderem der Name
gespeichert bleibt.

Ich möchte die DENIC eindringlich bitten dafür zu sorgen, dass es möglich
ist, sich an die gültigen Gesetze zu halten, zumal kein Sinn daran zu
erkennen ist, Karteileichen auf unabsehbare Zeit aufzubewahren.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Holzt

--
Die Linux Manufaktur - Michael Holzt
Leithestraße 39, 45886 Gelsenkirchen

  • [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?, Michael Holzt, 04/16/2010