public-l - AW: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

AW: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

  • From: DENICpresse <presse AT denic.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: AW: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?
  • Date: Tue, 20 Apr 2010 15:13:30 +0200

Sehr geehrter Herr Holzt,

Ihre Aussage, “die Rechtslage“ erfordere die Löschung von Handledaten,
“sobald der Grund für deren Speicherung entfallen ist“, und mithin liege
hier ein “krasser Verstoß“ seitens DENIC gegen das Datenschutzrecht vor,
trifft so nicht zu. Die rechtlich begründete Speicherung der einschlägigen
Daten ist nicht a priori mit der aktiven Nutzung des Handles
gleichzusetzen. Im Gesamtkontext verhält der Sachverhalt sich vielmehr wie
folgt:

Zunächst ist festzuhalten, dass Handles selbst keineswegs personenbezogene
Daten, sondern lediglich intern im Rahmen des automatischen
Registrierungssystems genutzte eindeutige Identifier sind, um die
Referenzierung gleicher Objekte in mehreren Domaindatensätzen zu
vereinfachen. Der eindeutige Handle-Identifier referenziert dabei ein
Datenobjekt, und erst dieses wiederum referenziert auf den entsprechenden
Inhalt.

Eine Abfrage auf diese Identifier ist über den öffentlichen
DENIC-Informationsdienst web-whois generell nicht möglich. Einzel-Abfragen
können ausschließlich nach dem Kriterium “Domain“ vorgenommen werden und
sind seit September letzten Jahres zusätzlich durch einen
Captcha-Algorithmus geschützt. Darüber hinaus sind zwar DENIC-Mitglieder
in der Lage, auch nach anderen Kriterien wie Domain Holder, Admin-C usw.
zu referenzieren, dies jedoch ausschließlich für die unter ihrer eigenen
Verwaltung stehenden Datenobjekte.

Weiterhin ist zu beachten, dass DENIC Angaben zu Domains, insbesondere
diejenigen zu Domain Holder und Admin-C, als historische Referenz – auch
aus Gründen der Nachweis- und Aufbewahrungspflicht im Rahmen ihrer
Tätigkeit – vorhält. Die alleinige Tatsache, dass ein Handle nicht mehr
aktiv durch ein Genossenschaftsmitglied genutzt wird, stellt daher
zunächst keinen ausreichenden Grund für dessen unmittelbare vollständige
Löschung auf Seiten DENICs dar. Eine solche Löschung wäre gleichbedeutend
mit dem Verlust sämtlicher Daten zu (ehemaligen) Vertragspartnern, die –
teils im eigenen Interesse – DENIC zu einem späteren Zeitpunkt zum
Nachweis ihrer (vormaligen) Domaininhaberschaft bemühen. Nach dem
geltenden Datenschutzrecht ist damit eine hinreichende Grundlage für die
Vorhaltung der Handledaten gegeben.

Eine selektive Deaktivierung von Handledaten seitens der
Genossenschaftsmitglieder ist allerdings eine Aufgabe, derer DENIC sich in
Zukunft annehmen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Welters
Pressereferat

--

DENIC Domain Verwaltungs-
und Betriebsgesellschaft eG

E-Mail: presse AT denic.de
Fon: +49 69 27235-274
Fax: +49 69 27235-235
http://www.denic.de

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft eG (Sitz: Frankfurt am
Main)
Vorstand: Sabine Dolderer, Marcus Schäfer, Carsten Schiefner, Dr. Jörg
Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Elmar Knipp
Eingetragen unter Nr. 770 im Genossenschaftsregister, Amtsgericht
Frankfurt am Main