public-l - Re: [DENICpublic-l] Re-2: Anpassung Sicherheitseinstellungen im DENIC-Informationsdienst whois

Re: [DENICpublic-l] Re-2: Anpassung Sicherheitseinstellungen im DENIC-Informationsdienst whois

  • From: Lutz Donnerhacke <lutz AT donnerhacke.de>
  • To: ambos AT ambos.de
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re-2: Anpassung Sicherheitseinstellungen im DENIC-Informationsdienst whois
  • Date: Fri, 19 Oct 2012 09:03:18 +0200

On Fri, Oct 19, 2012 at 06:14:44AM +0000, ambos AT ambos.de wrote:
> Da wird recherchieren und arbeiten zur Freude - einmal eingeloggt, gibt es
> keine Captachs mehr.
> So könnte das DENIC jede Abfrage dokumentieren und Missbrauch
> personalisiert anprangern.

Ohoh... Heißes Eisen.

Nein, in einem gemeinsamen Brief[4] an die ICANN haben die europäischen
Datenschutzbeauftragten überzeugend darlegen können, daß das Tracing[2]
von Anfragen beispielsweise an WHOIS (Tschuldigung, ich meine DNRD-DS[1])
derartig unzulässig ist, daß die Regelung für Europa aufgehoben wurde[3].

Da kannst Du nicht mit einem solchen Vorschlag reingrätschen, der das
Mutterland des europäischen Datenschutzes von innen heraus aushohlt.

Kopfschüttelnd,
Lutz

1) http://www.icann.org/en/groups/ssac/documents/sac-051-en.pdf
2) http://www.heise.de/-1572595.html